Ökonomen - USA droht im Jahr der absehbaren Zinswende keine Rezession

Washington, 22. Jan (Reuters) – Im Jahr der Präsidentschaftswahl und voraussichtlichen Zinswende droht der US-Wirtschaft nach Ansicht amerikanischer Ökonomen wohl keine Rezession. Das ergab eine Umfrage der National Association for Business Economics (NABE), die am Montag veröffentlicht wurde. Rund 91 Prozent der Befragten veranschlagten eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent oder weniger, dass die Wirtschaft binnen zwölf Monaten in eine Rezession rutscht. Im Oktober 2023 hatten dies 79 Prozent der Befragten so eingeschätzt.

Im November 2024 stehen die Präsidentschaftswahlen an. Dabei verdichten sich die Anzeichen, dass es zu einer Neuauflage des Duells von 2020 zwischen dem Republikaner Donald Trump und dem jetzigen Amtsinhaber Joe Biden von den Demokraten kommen könnte. Zugleich stehen auch wichtige geldpolitische Weichenstellungen an, da die US-Notenbank Federal Reserve für das laufende Jahr eine Zinswende ins Auge fasst.

Höhere Zinssätze, zunehmende geopolitische Instabilität und höhere Kosten stellen laut der vom 28. Dezember bis 9. Januar erhobenen Umfrage unter 57 NABE-Mitgliedern die größten Risiken für solide Geschäftsbedingungen im neuen Jahr dar. Gleichzeitig nannten die Volkswirte in diesem Zusammenhang niedrigere Zinssätze zusammen mit geringeren Kosten und einer besseren Verfügbarkeit von Personal als wichtigste positive Faktoren.

Die Fed, die stabile Preise und Vollbeschäftigung fördern soll, will die zuletzt auf 3,4 Prozent gestiegene Jahresteuerungsrate nachhaltig in Richtung ihres Zielwerts drücken. Laut US-Währungshüterin Mary Daly liegt noch viel Arbeit vor der Fed. Es sei “verfrüht” zu denken, dass Zinssenkungen kurz bevorstünden, sagte die Präsidentin des US-Notenbankbezirks San Francisco jüngst.

Die Notenbank tastete die Leitzinsen zuletzt auf drei Sitzungen in Folge nicht an, nachdem sie die Geldpolitik zuvor teilweise aggressiv gestrafft hatte. An den Finanzmärkten wird erwartet, dass sie auch auf der Sitzung am Monatsende stillhalten und erst im Frühjahr auf eine erste Zinssenkung zusteuern wird. (Bericht von Ann Saphir, geschrieben von Reinhard Becker Redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World