Allman Brothers: Gitarrist Dickey Betts ist tot

Mit den Allman Brothers schuf er Hits wie »Midnight Rider« – und einen einzigartigen Sound, der seinerseits prominente Künstler beeinflusste. Jetzt ist der Musiker Dickey Betts im Alter von 80 Jahren gestorben.

allman brothers: gitarrist dickey betts ist tot

Allman Brothers: Gitarrist Dickey Betts ist tot

Mit seinem unverwechselbaren Gitarrensound schuf er ein neues Genre: Dickey Betts, der Mitbegründer der Allman Brothers, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Er und seine Band wurden mit Hits wie »Midnight Rider«, »Melissa« und »Ramblin’ Man« weltberühmt. Für seine Musik wurden Betts und seine Bandkollegen in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen.

Der Musiker starb in seinem Haus in Osprey, Florida, wie sein Manager David Spero bestätigte. Betts habe demnach seit mehr als einem Jahr gegen Krebs gekämpft und litt zudem an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. »Er war von seiner ganzen Familie umgeben und starb friedlich. Sie glauben nicht, dass er Schmerzen hatte«, sagte Spero der Nachrichtenagentur AP.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen« teilte auch Betts Familie den Tod des »legendären Performers, Songwriters, Bandleaders und Familienpatriarchen« mit. »Dickey hatte eine überlebensgroße Persönlichkeit und sein Verlust wird auf der ganzen Welt zu spüren sein«, schrieb seine Familie auf Instagram.

Betts wuchs mit Country, Bluegrass und Western-Swing auf. Er spielte Ukulele und Banjo, bevor er zur E-Gitarre wechselte – um die Mädchen zu beeindrucken. Mit 16 verließ Betts sein Zuhause für seinen ersten Roadtrip und beschloss, in einer Band zu spielen.

Betts teilte sich die Leadgitarre mit Duane Allman in der ursprünglichen Allman Brothers Band. Gemeinsam kreierten sie den markanten Sound der Gruppe – und ein neues Genre: den Southern Rock. Künstler wie Lynyrd Skynyrd bis hin zu Kid Rock wurden von der Musik der Allmans beeinflusst.

Die Band war bekannt dafür, Blues, Country, R&B und Jazz mit dem Rock der Sechzigerjahre zu kombinieren. Anstelle von dreiminütigen Popsongs gaben die 1969 gegründeten Allmans meist lange Kompositionen zum Besten.

Die ursprüngliche Bandkonstellation hatte jedoch nicht lange Bestand: Duane Allman starb 1971 bei einem Motorradunfall, Gründungsmitglied Berry Oakley kam ein Jahr später bei einem Motorradunfall ums Leben. Damit blieben Betts und Allmans jüngerer Bruder Gregg als Bandleader übrig. Sie gerieten allerdings häufig aneinander. Die Band löste sich in der Folge mehrfach auf und hatte mehr als ein Dutzend Besetzungen.

1995 wurde die Allman Brothers Band schließlich in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen. 2012 erhielt sie zudem einen Grammy Award für ihr Lebenswerk. Betts verließ die Gruppe im Jahr 2000 endgültig. Er spielte jedoch noch solo und mit seiner eigenen Band Great Southern, zu der auch sein Sohn, der Gitarrist Duane Betts, gehörte.

Betts war fünfmal verheiratet und hinterlässt vier Kinder.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World