„Alle 16 Länder!“ - Weil AfD-Zustimmungswerte steigen, fordert Grüner Anpassung aller Schullehrpläne

„alle 16 länder!“ - weil afd-zustimmungswerte steigen, fordert grüner anpassung aller schullehrpläne

Ein Bundestagsabgeordneter der Grünen hat eine Reform aller Schullehrpläne gefordert, weil die AfD unter Jugendlichen zu beliebt sei. Bild: (v. l. n. r.) Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (alle Bündnis 90/Die Grünen) IMAGO/Markus Pichlmaier

Nachdem eine Studie ergeben hat, dass die Gen Z vor allem der AfD zustimmt, fordert ein Grüner nun Gegenmaßnahmen: Die Schullehrpläne aller 16 Bundesländer sollen angepasst werden.

Die Generation Z sympathisiert vor allem mit der Politik der AfD (22 Prozent) und CDU/CSU (20 Prozent). Dies ergab die diesjährige Ausgabe der Studie „Jugend in Deutschland“.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Kai Gehring findet diese Entwicklung hochproblematisch. „Alle 16 Lehrpläne der Länder brauchen einen Check und ein Update“, sagte Gehring der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Bei derart hohen Zustimmungswerten für die politische Rechte drohe „etwas zu kippen“.

Gehring fordert „bundesweite und flächendeckende“ Reformen

Dem Bildungssystem komme schließlich eine Schlüsselrolle zu, wenn es um Demokratiebildung, Geschichtsbewusstsein und Prävention vor anti-demokratischem Extremismus geht.

„Ich fordere die Bundesländer und die Kultusministerkonferenz dazu auf, den Unterricht in Sachkunde, Sozialwissenschaften, Politik und Geschichte spürbar und für alle Altersgruppen zu stärken“, sagte Gehring.

Um in der komplexen Gegenwart die richtigen Entscheidungen treffen zu können, benötigten Jugendliche „eine gezieltere politische Bildung“, die sie ausreichend „gegen rechtsradikale und extremistische Parolen […] immunisiert“.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World