Kritik am Mullah-Regime: Onkel von Mahsa Amini muss mehrere Jahre ins Gefängnis

kritik am mullah-regime: onkel von mahsa amini muss mehrere jahre ins gefängnis

Der Tod von Mahsa Amini löste weltweit zahlreiche Proteste gegen das Mullah-Regime aus.

Der Onkel der Kurdin Mahsa Amini ist laut Aktivisten im Iran zu fünf Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Ein Revolutionsgericht in der Stadt Sakes im Nordwesten des Landes verhängte die Strafe gegen Safa Aeli wegen der Äußerung regierungsfeindlicher Ansichten bei den Protesten im Jahr 2022, wie die Menschenrechtsgruppen Hengaw und Human Rights Activists News Agency (HRANA) am Dienstag mitteilten.

Zu den Vorwürfen gegen den 30-Jährigen gehörten die Teilnahme an Demonstrationen, welche die innere Sicherheit störten, die Verbreitung regierungsfeindlicher Propaganda und die Beleidigung des geistlichen Oberhaupts im Iran, Ayatollah Ali Chamenei. Ein Teil der Strafe sei ausgesetzt worden, teilte HRANA unter Berufung auf den Anwalt der Familie mit. Der 30-Jährige müsse insgesamt drei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

Aeli ist der Onkel von Amini, die im September 2022 nach ihrer Festnahme wegen eines angeblich zu locker getragenen Kopftuchs gestorben war. Nach Angaben ihrer Familie starb die 22-Jährige nach Misshandlungen durch die Sittenpolizei. Die iranischen Behörden weisen das zurück.

Aminis Tod löste eine beispiellose Protestbewegung unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ aus, gegen welche die iranischen Sicherheitskräfte hart vorgingen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International starben hunderte Menschen, zudem gab es 22.000 Festnahmen. Aeli wurde im September 2023 kurz vor dem ersten Jahrestag des Todes seiner Nichte festgenommen. Im Oktober wurde er laut HRANA auf Kaution freigelassen.

Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen sind bereits neun Menschen im Zusammenhang mit den Protesten hingerichtet worden. Dutzende Mitglieder der Sicherheitskräfte wurden den iranischen Behörden zufolge getötet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World