Aldi Süd führt Doppelkassen ein – darüber beschweren sich Mitarbeitende

aldi süd führt doppelkassen ein – darüber beschweren sich mitarbeitende

Die Doppelkassen in den Aldi-Filialen sollen es ermöglichen, zwei Kunden gleichzeitig zu bedienen.

Die Doppelkassen in den Aldi-Filialen sollen es ermöglichen, zwei Kunden gleichzeitig zu bedienen.

Aldi Süd hat eine neue Strategie eingeführt, um den Prozess an den Kassen zu beschleunigen. Es soll nun Doppelkassen geben, bei denen zwei Kunden gleichzeitig bedient werden können. Diese Initiative wurde bereits im Januar 2023 bekannt gegeben, wie der “Spiegel” berichtet. Damit will der Discounter den Einkaufsprozess effizienter gestalten.

Die Idee dahinter ist simpel: Während Kunde A noch damit beschäftigt ist, seine Einkäufe einzuräumen und zu bezahlen, scannt das Kassenpersonal bereits die Ware von Kunde B. Um das zu ermöglichen, sind die neuen Kassen mit zwei Warenschächten und einem zweiten Bezahlterminal ausgestattet. Über ein Display können die Kassierenden kontrollieren, ob ein Kunde korrekt gezahlt hat. Ist das nicht der Fall, ertönt ein Warnsignal. Außerdem verfügen die neuen Kassen über einen Deckenspiegel, eine Kamera sowie einen zusätzlichen Monitor, damit das Kassenpersonal die Ware im und unter dem Wagen kontrollieren kann.

Aldi-Mitarbeitende nennen die neuen Kassen eine “Fehlkonstruktion”

Dank des neuen Systems sollen die Aldi-Mitarbeitenden Artikel schneller scannen können. Zudem haben Kunden wiederum mehr Zeit zum Einpacken. Doch bei den Angestellten stößt das Konzept auf wenig Begeisterung, heißt es im “Spiegel”-Bericht. So berichten einige Mitarbeiter, dass der Deckenspiegel zu weit weg sei und die Kamera nur eine geringe Auflösung biete. Dadurch sei es unmöglich, alle Artikel genau zu erkennen – eine klare “Fehlkonstruktion”, wie eine Mitarbeiterin urteilt. Um sich zu vergewissern, müsse das Kassenpersonal extra aufstehen und das führe zu Verzögerungen im Ablauf.

Besonders problematisch sei es, wenn der Bezahlvorgang nicht richtig funktioniert. Manchmal erklinge der Warnton, dass ein Einkauf nicht bezahlt wurde, erst dann, nachdem der Kunde die Filiale bereits verlassen hat. Mittlerweile passiere das laut einer Kassiererin “mehrmals pro Schicht”, zitiert das Nachrichtenmagazin einen Mitarbeitenden. Wie das Unternehmen darauf reagieren wird, wenn öfter Zahlungen fehlen, sei derzeit unklar.

Außerdem führe das neue Konzept zu einer hohen Belastung der Angestellten. Sie klagen über physische Beschwerden wie Schulter- und Nackenschmerzen sowie über Müdigkeit am Ende ihres Arbeitstages. Zudem sei der Druck hoch, weil immer zwei Kunden bedient werden müssen. Mohammed Rifi, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Aldi Süd, fordert daher eine angemessene Entlohnung für die Mitarbeiter, die an den Doppelkassen arbeiten.

Aldi Süd selbst äußerte sich bislang nicht zu den kritischen Äußerungen ihrer Mitarbeitenden. Allerdings erklärte Rifi, das Unternehmen wolle sich um den verspäteten Alarm bei den neuen Doppelkassen kümmern.

stm

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World