Nachhaltigkeit: Städtetag will hohe Parkgebühr für „Monster-SUV“ durchsetzen

nachhaltigkeit: städtetag will hohe parkgebühr für „monster-suv“ durchsetzen

Zu breit für das Parkhaus: In Deutschland nimmt die Zahl überdimensionierter SUV und Geländewagen immer mehr zu, ergab eine Studie. Der Städtetag will die Parkgebühren nach Größe staffeln.

Halter von großen Geländewagen und SUV sollen nach dem Willen des Deutschen Städtetags höhere Gebühren für das Parken in Innenstädten bezahlen. Konkret geht es dabei um das Parken von Anwohnern in Wohngebieten, aber auch um das Abstellen von Fahrzeugen in Parkhäusern. „In engen Straßen urbaner Wohnviertel ist es ein Unterschied, ob am Fahrbahnrand Kleinwagen oder SUV geparkt werden. Da wäre es naheliegend, für große Fahrzeuge auch höhere Parkgebühren zu erheben“, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dieser Redaktion.

Dedy schlug vor, in den Städten zunächst eine Staffelung von Parkgebühren zu erproben, die zur jeweiligen Fahrzeuggröße passen. So sollen rechtliche Streitigkeiten verhindert werden: „Zur Gebührenordnung für das Bewohnerparken hat das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Sommer eine Staffelung nach Fahrzeuggröße als unverhältnismäßig eingestuft, wenn die Preissprünge zu groß sind“, sagte Dedy. Die Debatte um SUV in Innenstädten hat nun wieder Fahrt aufgenommen: In Paris stimmen in wenigen Tagen die Einwohner der französischen Metropole über eine Verdreifachung der Parkgebühren für große Fahrzeuge ab.

Paris stimmt ab: Verdreifachung der Parkgebühren für große Fahrzeuge geplant

Nach dem Willen der Pariser Stadtverwaltung sollen die höheren Parktarife für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und für Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht gelten. In der Innenstadt würden dann 18 Euro pro Stunde fällig, in den Außenbezirken zwölf Euro. Den Sondertarif für SUV sollen aber ausschließlich Besucher bezahlen. Einwohner der Hauptstadt sollen ebenso ausgenommen werden wie Handwerker und Pflegedienste.

„In Deutschland lässt sich der Weg dorthin nicht einfach über ein Referendum ebnen“, sagte Dedy. Inhaltlich stellte sich der Städtetag-Chef hinter die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH), flächendeckend hohe Parkgebühren in Städten und Gemeinden einzuführen. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch hatte vorgeschlagen, zusätzlich zu den Parkgebühren verbindliche Größen- und Gewichtsvorgaben für Autos einzuführen. „Diese Monster-SUV blockieren zunehmend Gehwege und Grünflächen und gefährden Menschen, die zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind. Dem Größenwahn bei SUV muss Einhalt geboten werden“, so Resch.

So breit sind große SUV (ohne Außenspiegel)

  • Dodge RAM (208,5 cm)
  • BMW XM (200.5 cm)
  • BMW X5 (200.4) cm
  • BMW X6 (200.4 cm)
  • BMW X7 (200 cm)
  • Kia EV9 (198 cm)
  • Audi Q8 (199,5 cm)
  • VW Touareg (198,4 cm)
  • Porsche Cayenne (198,3 cm)
  • Land Rover Defender (199.6 cm)
  • Mercedes Benz GLS (195.6 cm)

Ein Stellplatz ist in der Regel 200 Zentimeter breit.

Quelle…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World