Aktienkurs - Hoffnung KI-Software: Experte sieht große Chancen für Apples künftiges iPhone

aktienkurs - hoffnung ki-software: experte sieht große chancen für apples künftiges iphone

Apple-Chef Tim Cook (Archivfoto). -/Apple/dpa

Ein Experte der Bank of America sieht für Apple große Marktchancen. Bedingung: Das iPhone müsse endlich KI-Tools bekommen.

Die Bank of America publiziert eine optimistische Einschätzung für die Aktie des Tech-Giganten Apple##chartIcon, wie der „Business Insider“ berichtet. Danach könnten künftige Apple-Gewinne die aktuellen Erwartungen der Börsianer deutlich übertreffen. Die Bank-Analysten sehen ein Potential für einen Anstieg des Aktienkurses um bis zu 28 Prozent, wie es heißt. Trifft die Prognose ein, würde der Aktienkurs des iPhone-Herstellers auf rund 225 Dollar springen (etwa 210 Euro).

 

Apple könnte Kostenvorteile stärker nutzen

Der Bericht beruft sich auf den Analysten Wamsi Mohan, der Apple hohe Wachstumschancen zuschreibt. Damit unterscheidet sich der Experte deutlich vom Markt. Der Apple-Aktienkurs fiel im laufenden Jahr um rund neun Prozent. Anleger sind besorgt, woher das zukünftige Wachstum kommen könnte.

Denn aktuell habe Apple auf dem Feld der KI wenig zu bieten. Experte Mohan betont jedoch, Apple habe Möglichkeiten, um seine Gewinne deutlich zu steigern.

Mohan sieht etwa Vorteile im speziellen Produktmix von Apple. Auch auf der Dienstleistungsseite gibt es aus seiner Sicht Wachstumschancen. Experte Mohan begründet das laut dem Bericht mit den niedrigen Kosten für die Bereitstellung von durch Apple betriebenen Rechenzentren.

Apple zieht Wertschöpfungskette zu sich und macht immer mehr selbst

Die Verwendung von selbst entwickelten Chips und die Verringerung der Abhängigkeit von öffentlichen Cloud-Anbietern führen laut Mohan zu weiteren Kosteneinsparungen für Apple. All das biete Chancen, dass der von Tim Cook geführte Konzern die Erwartungen der Wall Street übertreffen könnte.

Ein wesentlicher Aspekt dabei sei die Erweiterung von Apples Dienstleistungen. Hier nennt der Experte ein künftig erwartetes iPhone mit KI-Funktionen. Zu alldem könnten Preiserhöhungen bei den teureren „Pro“-iPhone-Modellen die Gewinne stärker anheizen als derzeit erwartet. Die Bank of America bleibe optimistisch für die Apple-Aktie und bekräftige ihre „Kauf“-Empfehlung mit einem Kursziel von 225 Dollar.

Apple unter wertvollsten Unternehmen der Welt

Trotz der aktuellen Kursschwäche gehört Apple immer noch zu den wertvollsten Firmen der Welt. Aktuell kommt Apple auf eine Marktkapitalisierung von knapp 2,5 Billionen Dollar (rund 2,35 Billionen Euro).

Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 383,3 Milliarden Dollar. Laut „Statista“ erreichte der Jahresgewinn rund 97 Milliarden Dollar. Das ergibt eine Gewinnmarge von gut einem Viertel.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World