Aktie : Millionen-Prämie nach Einzug ins Champions-League-Halbfinale

aktie : millionen-prämie nach einzug ins champions-league-halbfinale

16.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Champions League, Borussia Dortmund – Atlético M data-portal-copyright=

Der Halbfinal-Einzug beschert Borussia Dortmund zusätzliche Preisgelder in Höhe von mindestens 12,5 Millionen Euro. Die BVB-Aktie reagiert mit deutlichen Gewinnen.

Die Aktionäre von Borussia Dortmund bejubeln den Einzug ins Halbfinale der Uefa Champions League (CL). Die Aktien des Fußballvereins schossen am Mittwoch zwischenzeitlich um bis zu 10,7 Prozent auf 3,77 Euro nach oben.

Im Viertelfinal-Rückspiel bezwangen die Schwarz-Gelben das spanische Team Atletico Madrid mit 4:2. Nach dem Einzug ins Finale hat der Verein nun sein Gewinnziel für die laufende Saison angehoben: Demnach soll der Überschuss voraussichtlich auf 33 bis 43 Millionen Euro steigen. Ursprünglich hatte der BVB mit 15 bis 25 Millionen Euro gerechnet, die Prognose nach Erfolgen in der Champions League dann aber bereits im März auf 25 bis 35 Millionen angehoben.

Durch die starke Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der sportlichen Saison sowie den Unwägbarkeiten der weltpolitischen Lage bestehe nach wie vor ein gewisses Prognoserisiko, heißt es jedoch in der Pressemitteilung. Somit seien Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des Unternehmens unsicher, wenngleich die wirtschaftlichen Aussichten von Optimismus getragen würden.

Für den ersten Champions-League-Halbfinal-Einzug seit self Jahren erhält der BVB 12,5 Millionen Euro als Prämie. „Man muss im Hinterkopf behalten, dass diese Prämienzahlungen eine hundertprozentige Margenauswirkung haben, da keine Kosten anfallen“, urteilen die Analysten von NuWays. Hinzu kämen Umsätze für Tickets und Bewirtung beim zusätzlichen Heimspiel.

Im Halbfinale treffen die Dortmunder auf den französischen Top-Club Paris Saint-Germain (PSG) mit Superstar Kylian Mbappe. Den NuWays-Analysten zufolge nimmt der BVB eine Außenseiterrolle ein. Sollte der deutsche Club allerdings überraschend das Finale erreichen, erhält er zusätzliche 15,5 Millionen Euro.

BVB-Aktie lebt von ihrer Emotion

Neben diesen sogenannten erfolgsabhängigen Prämien erhielt der BVB – wie alle Klubs, die die Gruppenphase erreichten – ein Startgeld in Höhe von 15,64 Millionen Euro, berichtet das Fußballmagazin Kicker. Hinzu kamen demnach 27,29 Millionen Euro, die der Verein für seinen sogenannten Uefa-Koeffizienten bekam. Dieser Wert errechnet sich aus dem Europapokal-Abschneiden in den vergangenen fünf Jahren. Darüber hinaus erhält der Klub laut Kicker eine Prämie, die sich an dem Wert des nationalen Fernsehmarktes orientiert.

Die BVB-Aktie ist zuletzt deutlich zurückgefallen. Die Corona-Pandemie und der darauffolgende Spielbetrieb mit geringen Zuschauerzahlen haben dem Papier deutlich zugesetzt, die folgende Erholung erwies sich als nicht nachhaltig. Im Allgemeinen gelten Fußball-Aktien aufgrund ihrer emotionalen Seite als Liebhaber-Objekte.

Erstpublikation: 17.04.2024, 10:32 Uhr.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World