Affenpocken-Virus mutiert, Hunderte infiziert: Forscher befürchten neue Pandemie

Kamituga (DR Kongo) – Ein neuer Affenpocken-Stamm mit “Pandemie-Potenzial” wurde in einer Bergbaustadt im Kongo entdeckt. Forschungsergebnisse lassen das Schlimmste befürchten – darum ist die neuartige Mutation “Clade 1b” so gefährlich.

affenpocken-virus mutiert, hunderte infiziert: forscher befürchten neue pandemie

Die Affenpocken sind mutiert. Der neue Erreger breitet sich rasend schnell aus. (Symbolbild)

Beängstigende Nachrichten aus dem Kongo: Schon seit Wochen wütet das Mpox-Virus (auch Affenpocken genannt) in dem afrikanischen Land. Mehr als 3500 Menschen haben sich infiziert, 264 Personen starben, berichtete die Zeitung Telegraph unter Berufung auf WHO-Zahlen.

Doch das könnte nur ein Vorgeschmack auf das gewesen sein, was die Welt erwarten könnte. Den in der Goldgräberstadt Kamituga im Osten des Landes wurde bei einem besonders heftigen Affenpocken-Ausbruch erstmals die neue Mutation “Clade 1b” nachgewiesen.

An “Clade 1”, dem Vorläufer der neuen Mutation, starben bis zu zehn Prozent aller Infizierten. Das neue “Clade 1b”-Virus ist wohl nicht minder tödlich, dafür aber noch viel ansteckender, warnt eine internationale Forschergruppe.

100 Personen sollen sich bereits mit dem neuen Erreger infiziert haben, Dutzende sind wohl schon gestorben. Doch die Dunkelziffer könnte noch viel höher sein: Viele Betroffene suchen aus Angst vor Anfeindungen keine Ärzte auf.

Mpox: Neue Variante “Clade 1b” breitet sich im Kongo rasend schnell aus

affenpocken-virus mutiert, hunderte infiziert: forscher befürchten neue pandemie

“Clade 1b” wurde in der Bergbaustadt Kamituga im Osten der Demokratischen Republik Kongo entdeckt. (Symbolbild)

Weil sich in der Goldgräberstadt viele Sexarbeiter und Tagelöhner aufhalten, befürchten die Wissenschaftler, dass die “hochmobile” Bevölkerung von Kamituga der perfekte Nährboden für eine Pandemie sein könnte.

Die Forscher sind angesichts der Gefährlichkeit der neuen Variante extrem besorgt: “Wenn nicht eingegriffen wird, hat dieser lokal begrenzte Mpox-Ausbruch das Potenzial, sich national und international auszubreiten”, heißt es in einer unlängst veröffentlichten Studie.

Es wird vermutet, dass “Clade 1b” irgendwann zwischen Juli und Juni 2023 zunächst bei Nagetieren vorgekommen ist und dann über einen Zwischenwirt auf den Menschen übergesprungen ist.

Das Virus verbreitet sich insbesondere über sexuelle Kontakte aus. Betroffene und Ärzte berichten von schmerzhaften Hautirritationen, Schüttelfrost und grippeähnlichen Symptomen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World