Düsseldorf wächst weiter, doch einige Bezirke schrumpfen

Düsseldorf. Im vergangenen Jahr ist die Bevölkerungszahl erneut gestiegen. Den Zuwachs machen Zugezogene aus. Doch das Wachstum verteilt sich nicht gleichmäßig – einige Stadtbezirke wachsen, andere schrumpfen.

düsseldorf wächst weiter, doch einige bezirke schrumpfen

Einkaufstrubel auf der Kö – Düsseldorf wächst immer weiter, vor allem in der Stadtmitte.

Düsseldorf wächst immer weiter: Zum 31. Dezember 2023 waren in der Stadt 655.717 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet und damit fast 2500 Personen mehr als im Vorjahr. Grund für dieses Wachstum sind die Zuzüge in die Landeshauptstadt. Fast 44.000 Personen sind im vergangenen Jahr nach Düsseldorf gezogen, deutlich mehr als in den Pandemiejahren. Im Vergleich zu 2022 sind es aber deutlich weniger Zugezogene (minus 7000). In diesem Jahr zog es wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine noch mehr Menschen in die Stadt.

Zugleich hat Düsseldorf im vergangenen Jahr 40.000 Fortzüge verzeichnet, etwa 500 weniger als im Vorjahr. Der sogenannte Wanderungssaldo, also die Differenz von Zu- und Fortzügen, war im Jahr 2023 insgesamt positiv und lag bei einem Plus von fast 3800 Personen.

Die „natürliche Bevölkerungsbewegung“ hingegen zeigt ein Minus von rund 1200 Personen auf. Das heißt, es sind mehr Menschen in Düsseldorf gestorben, als geboren wurden. Rund 5500 Geburten gab es 2023, mehr als 700 weniger als im Vorjahr. Zugleich wurden etwa 6700 Sterbefälle registriert.

Doch das Wachstum verteilt sich nicht gleichmäßig – einige Stadtbezirke wachsen, andere schrumpfen. So ist etwa der Stadtbezirk 3 mit mehr als 1800 Zuzügen am stärksten gewachsen. Die meisten zog es nach Bilk (+ 659), Friedrichstadt (+ 476) und Oberbilk (+ 443). Ein starkes Wachstum verzeichnete auch der Stadtbezirk 1 (+1253), insbesondere die Stadtmitte mit fast 850 Zuzügen. Die Bevölkerungszahl gestiegen ist ebenfalls im Stadtbezirk 2, also Flingern und Düsseltal (+ 430), und im Stadtbezirk 6, hier vor allem Unterrath und Rath (+ 494).

Andere Bezirke schrumpfen trotz des Gesamtanstiegs. Der Stadtbezirk 5 im Düsseldorfer Norden etwa weist ein Minus von 165 Personen auf. Hinzu kommt, dass in allen Stadtteilen dieses Bezirks mehr Menschen gestorben sind, als geboren wurden (insgesamt – 189). Im Stadtbezirk 7 im Osten der Stadt liegt der Saldo bei minus 137. Und auch dort gab es mehr Todesfälle als Geburten (- 176).

Das gilt auch für den Düsseldorfer Süden, im Stadtbezirk 9, dort ist das Verhältnis von Geburten zu Todesfällen besonders auffällig. In den Stadtteilen rund um Wersten und Urdenbach kamen 768 Kinder zur Welt, während 1114 Personen starben – ein Minus von 346.

Mehr von RP ONLINE

Wo Menschen im Kreis Kleve am häufigsten Urlaub machen

Rat entscheidet im Juni über Radschnellweg-Trasse

Hotelgäste übernachten wieder häufiger in Hilden und Haan

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World