Lufthansa: Einigung mit Gewerkschaft Ufo - Streiks bei Flugbegleitern abgewendet

Der kommende Reisesommer dürfte zumindest an deutschen Flughäfen weitgehend streikfrei verlaufen. Die Gewerkschaft Ufo hat sich mit der Lufthansa auf deutlich mehr Geld für Flugbegleiterinnen geeinigt.

lufthansa: einigung mit gewerkschaft ufo - streiks bei flugbegleitern abgewendet

Lufthansa: Einigung mit Gewerkschaft Ufo – Streiks bei Flugbegleitern abgewendet

Wer für die kommenden Monate einen Urlaubsflug gebucht hat, muss sich wegen Streiks nun deutlich weniger Sorgen machen. Bei der Lufthansa ist für das Kabinenpersonal als letzte große Beschäftigtengruppe eine Tarifeinigung erreicht worden. Die Fluggesellschaft und die Gewerkschaft Ufo haben sich auf höhere Löhne für die rund 19.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Airline verständigt.

Die Mitarbeitenden erhalten in drei Stufen insgesamt 16,5 Prozent mehr Tarifgehalt rückwirkend ab 1. Januar, teilten die Gewerkschaften mit. Die Laufzeit beträgt 36 Monate bis Ende 2026. Bei Berücksichtigung des Zinseffekts seien es 17,4 Prozent. Hinzu kommen eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro und die Erhöhung diverser Zulagen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Ufo-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen.

Nach den Tarifabschlüssen für die Lufthansa-Bodenbeschäftigten und das Sicherheitspersonal an Flughäfen mit der Gewerkschaft Ver.di ist damit auch von dieser Seite kein Arbeitskampf mehr zu erwarten.

Ufo hatte eine Erhöhung um 15 Prozent bei 18 Monaten Laufzeit gefordert sowie eine Pauschale und höhere Zulagen. Nach einem ersten Scheitern der Verhandlungen hatten die Beschäftigten am 12. März die Arbeit niedergelegt und damit für massive Flugausfälle gesorgt. Ein Arbeitskampf sei leider nicht zu verhindern gewesen, um die Lufthansa von der Ernsthaftigkeit der Forderungen zu überzeugen, sagte Ufo-Verhandlungsführer Harry Jaeger. »Mit dem Ergebnis können wir nun aber sehr zufrieden sein.«

Bei den Kabinenbeschäftigten der Lufthansa in Deutschland gibt es unterdessen noch zwei laufende Tarifrunden, die Ufo zufolge aber auf eine Einigung zusteuern. Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Regionalfluggesellschaft Lufthansa Cityline sollen ein ähnliches Paket wie die Kollegen der Hauptmarke bekommen.

Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines geht es um den erstmaligen Abschluss eines Tarifvertrags. »Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit Discover ein Tarifwerk zu diesen Themen in Kürze abschließen können«, sagte Ufo-Tarifvorständin Sara Grubisic. Gesprächsbedarf mit dem Unternehmen sieht Ufo außerdem zu Sonderregeln für kurzfristige zusätzliche Einsätze im Sommer, die wegen des anhaltenden Personalmangels wieder notwendig sein könnten. »Aber es kommt auch hier zu keinen Arbeitskämpfen«, sagte Jaeger.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World