Kanzler Scholz in den China-Nachrichten – im Bericht fällt sofort ein Detail auf

Bundeskanzler Olaf Scholz ist auf Reise durch China. Dabei hat er auch den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping in Beijing getroffen.

kanzler scholz in den china-nachrichten – im bericht fällt sofort ein detail auf

Olaf Scholz und Xi Jinping bei ihrem Treffen in China.

Über das Treffen berichteten die chinesischen Medien. Doch bei einem TV-Bericht fällt schnell etwas auf. Denn ein wichtiger Punkt des Gesprächs zwischen den beiden Staatschefs wird nahezu weggelassen.

++ Dazu interessant: US-Zeitung kürt Scholz zum unbeliebtesten Regierungschef weltweit ++

Auffälliger Scholz-Beitrag im China-TV

Bei seinem China-Besuch traf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Auch chinesische Medien wie der Staatssender CCTV („China Central Television“) berichten über das Treffen. Doch eine Sache ist besonders auffällig: In dem Bericht des Senders wird kaum ein Wort über die Ukraine verloren. Dabei war der Ukraine-Krieg eines der großen Hauptthemen, wegen denen sich die beiden Staatschefs zusammengesetzt haben.

Den Nachrichten-Ausschnitt aus China veröffentlichte der ARD-Journalist Steffen Wurzel, zusammen mit einer Übersetzung des Berichts. Laut der Übersetzung hatten die beiden Politiker lediglich „einen ausführlichen Meinungsaustausch über die Ukraine-Krise“.

Anderes Thema im Fokus

Stattdessen konzentriert sich der TV-Beitrag auf die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder. „Die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit sei sowohl für beide Seiten als auch für die Welt von Vorteil. Je turbulenter die Welt sei, desto mehr sollten beide Seiten die Widerstandsfähigkeit und Vitalität der Beziehungen stärken“, erzählt die Sprecherin im China-Fernsehen. Die Industrie- und Lieferketten Chinas und Deutschlands seien tief miteinander verwoben und die Märkte beider Länder in hohem Maße voneinander abhängig.

Mehr News:

Putin-Enthüllung: Standen wir im Oktober 2022 wirklich „am Rande eines Atomkrieges“?

Im Hinblick auf die Ukraine sagte Xi aber nach Angaben des Kanzlers zu, eine Friedenskonferenz zu unterstützen. Diese soll Mitte Juni in der Schweiz stattfinden. „China und Deutschland wollen sich über die Förderung der Ausrichtung einer hochrangigen Konferenz in der Schweiz und künftiger internationaler Friedenskonferenzen intensiv und positiv abstimmen“, erklärte Scholz nach dem Treffen laut deutschen Medien.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World