Wie stärke ich das Immunsystem bei meinem Kind?

Wie stärke ich das Immunsystem bei meinem Kind?Hannes BublitzMontag, 15.01.2024 · 12:07 Uhr

Kinder sind anfällig für Infekte. Das ist normal. Trotzdem müssen und sollten Eltern die Immunsysteme ihrer Kinder bestmöglich stärken, damit es mit den normalen Herausforderungen des Alltags fertig wird. So klappt die Stärkung des Immunsystems beim Kind.

wie stärke ich das immunsystem bei meinem kind?
wie stärke ich das immunsystem bei meinem kind?
wie stärke ich das immunsystem bei meinem kind?

Immunsystem von Kindern besonders anfällig

Das Immunsystem des Menschen wächst gewissermaßen mit seinen Aufgaben. Erst über den regelmäßigen Kontakt mit Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern lernt das Immunsystem, wie es diese Krankheitsauslöser erfolgreich abwehren kann.

Bei Babys, Kindern und Kleinkindern ist der Immunschutz noch nicht vollständig ausgebildet. Ihr Immunsystem hatte einfach noch nicht genügend Zeit, sich an die neuen Erreger zu gewöhnen. Dass Kinder also besonders anfällig für Infektionskrankheiten sind, ist daher völlig normal. In einer Studie des Helmholtz Zentrum für Infektionskrankheiten und der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg ermittelten die Forschenden, dass Kinder durchschnittlich etwa 13 Atemwegserkrankungen pro Jahr haben – andere Krankheiten wie Magen-Darminfekte nicht eingerechnet!

Auch spannend: So wichtig ist Stillen für Kaiserschnitt-Babys wirklich > >

Zwar müssen die Immunsysteme der Kleinen noch jede Menge lernen, das bedeutet aber nicht, dass Kinder dauerkrank sein müssen. Eltern haben die Möglichkeit, die Immunsysteme ihrer Kinder zu stärken und ihre Kleinen so bestmöglich vor dem Ausbruch von Husten, Schnupfen, Erkältung, Fieber, Grippe und Co. zu schützen.

Stärkung des Immunsystems beim Kind: Darauf kommt es an

Die Stärkung des Immunsystems bei Kindern funktioniert über verschiedene Hebel. Wie bei Erwachsenen haben unterschiedliche Aspekte direkten Einfluss auf die Abwehrkräfte, so etwa:

  • gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Stress meiden oder reduzieren
  • gute Hygiene
  • ausreichender Schlaf

Wie diese Aspekte umgesetzt werden können, ist das eigentliche Geheimnis. Worauf Sie achten können, um das Immunsystem Ihres Kindes zu stärken, verraten wir hier.

Ernährung stärkt Immunsystem der Kleinen

Was für Erwachsene gilt, hat auch für Kinder und Kleinkinder Gültigkeit. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Grundstein für ein starkes Immunsystem.

Obst, Gemüse, Ballaststoffe und jede Menge Flüssigkeit sind wichtig für die Abwehrkräfte. Da Kinder naturgemäß sehr wählerisch sind, verlangt es Eltern oft größte Überzeugungskünste ab, ihre Kleinen zum Verzehr ausreichender Mengen Obst und Gemüse zu überreden. Ein paar Tipps, wie es womöglich trotzdem klappt:

  • bieten Sie Obst und Gemüse in aufregenden Formen an 
  • pürieren Sie Obst und Gemüse, wenn die Kleinen es partout nicht essen wollen
  • gehen Sie mit gutem Beispiel voran und snacken Sie immer mal wieder etwas rohes Obst und Gemüse

Besonders wichtig ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Kinder müssen viel trinken, Flüssigkeit hält die Schleimhäute feucht und verstärkt dadurch die Abwehrkräfte. Denn nur ausreichend feuchte Schleimhäute können Viren, Bakterien und Erreger effektiv abhalten.

Ein gesunder Darm stärkt bei Kindern das Immunsystem. Dabei kann auch vor allem die Ernährung helfen. Durch ausreichend Ballaststoffe wird das Mikrobiom im Darm mit Nährstoffen versorgt. Die hauseigenen Darmbakterien unterstützen dann das Immunsystem bei der Abwehr von Keimen und Bakterien.

Bewegung an der frischen Luft

Bewegung ist gesund. Besonders Aktivitäten an der frischen Luft können ein wahrer Booster für das Immunsystem Ihres Kindes sein. Warum? Ganz einfach: In der freien Natur kommt das kindliche Immunsystem ganz automatisch mit den unterschiedlichsten Keimen und Erregern in Kontakt. Es wird quasi dauerhaft mit neuen Eindrücken konfrontiert, gegen die es dann Abwehrmechanismen entwickelt.

Beim Spielen und Toben an der frischen Luft kommt außerdem der Stoffwechsel in Schwung, was den Nährstofftransport durch den gesamten Körper anregt. Immunzellen werden jetzt vermehrt geprägt, die Abwehrkräfte werden gefördert.

Auch die Luft selbst hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Die Luftfeuchtigkeit hält die Schleimhäute feucht und lässt sie sich von der trockenen Heizungsluft in Innenräumen erholen. Gleichzeitig gibt es etwas an der frischen Luft, was für die Stärkung des Immunsystems des Kindes enorm wichtig ist: Vitamin D. Das Vitamin wird nur dann im Körper gebildet, wenn die Haut mit Sonnenstrahlen in Kontakt kommt. Also raus in die Natur – aber die Sonnencreme nicht vergessen!

Auch spannend: So wichtig ist Vitamin D für Kinder > >

Hygiene ist wichtig – darf aber nicht übertrieben werden

Hygieneregeln sind für Kinder wichtig. „Vor dem Essen Hände waschen“ ist ein Klassiker, der vor unnötigen Magen-Darmerkrankungen schützen kann. Und obwohl Eltern natürlich auf ein generelles Mittelmaß an Hygiene bei ihren Kleinen achten sollten, dürfen Kinder ruhig mit Keimen und Dreck in Berührung kommen.

Es bringt aus gesundheitlicher Sicht keine Vorteile, die Wohnung und das direkte Umfeld der Kinder makellos sauber und desinfiziert zu halten. In einer komplett sterilen Umgebung können auch die Immunsysteme von Kindern keine neuen Abwehrstrategien lernen.

Daher gilt auch: Kinder dürfen ruhig Kontakt mit Tieren haben, denn auch so lernt das Immunsystem neue Tricks im Umgang mit Keimen. 

Ausreichend Schlaf macht Immunsystem stark

Schlaf ist für das kindliche Immunsystem ein wichtiger Aspekt. Kinder benötigen viel Schlaf, nur so können sich der Körper und das Immunsystem von den Anstrengungen des Tages erholen. Zu wenig Schlaf sorgt für körperlichen und psychischen Stress bei den Kleinen. Das schwächt die Abwehrkräfte.

Achten Sie also besonders darauf, dass Ihr Kind genug Schlaf bekommt. Die Voraussetzungen für erholsamen, gesunden Schlaf, haben Sie selbst in der Hand.

  • Raumtemperatur von maximal 18 Grad Celsius im Kinderzimmer
  • regelmäßig im Kinderzimmer lüften
  • Kinderzimmer sollte leise und dunkel sein

Sie kennen Ihr Kind am besten und können besser als jede andere Person einschätzen, wie viel Schlaf Ihr Kind benötigt. Schauen Sie hin und erlauben Sie Ihrem Kind die Menge Schlaf, die es braucht. Nickerchen und Mittagsschlaf können daher enorm wichtig sein.

wie stärke ich das immunsystem bei meinem kind?

Diese Lebensmittel sind die besten Vitamin-D-Lieferanten

So decken Sie Ihren Bedarf auf ganz natürliche Weise!

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World