Streiks und Baustellen: Bahnverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim länger eingeschränkt

streiks und baustellen: bahnverkehr zwischen frankfurt und mannheim länger eingeschränkt

Trotz der Sanierungsarbeiten geht es bei der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim nicht voran.

Die Deutsche Bahn hat nach wie vor Schwierigkeiten, den Verkehr auf der Riedbahn wieder hochzufahren. Geplant war, dass nach der dreiwöchigen Sperrung seit Montag wieder alle Züge auf der Strecke unterwegs sein sollten. Am Dienstag teilte der Konzern mit, der Fernverkehr werde bis einschließlich Donnerstag umgeleitet.

Die Nahverkehrszüge und S-Bahnen verkehren weitgehend nicht, die S-Bahn-Linie 7 wird sogar bis einschließlich Montag nicht fahren. Weil der Ersatzverkehr mit Omnibussen am Donnerstag endet, wird alle drei Stunden ein Regionalexpress der Linie 70 von Mannheim nach Frankfurt an den S-Bahn-Stationen halten.

Hessische Landesbahn und Vias fahren

Überlagert wird die schrittweise Inbetriebnahme der Riedbahn vom deutschlandweiten Streik der Gewerkschaft GDL. Die S-Bahn-Linien im Rhein-Main-Gebiet sollen im 60 Minuten-Takt fahren bis auf die Linien 4 und 9, die eingestellt werden. Der Omnibusersatzverkehr für die S6 fährt planmäßig. Die meisten Regionalzüge fahren nicht. Die Deutsche Bahn gibt an, die Änderungen seien in ihre Internetangebote eingearbeitet.

Nicht betroffen vom Streik sind die Züge anderer Unternehmen wie der Hessischen Landesbahn und der Vias. Sie sind aber vielfach auf Schienen der Deutschen Bahn unterwegs, auch diese Züge könnten deshalb durch den Streik behindert werden. Die städtischen Verkehrsmittel werden wie gewohnt fahren.

Die Deutsche Bahn hat für die Tage des Streiks von Mittwoch bis Montag die Zugbindung von Fahrkarten aufgehoben, man kann also jeden Zug nehmen. Wer auf seine Reise verzichten möchte, kann sich den Fahrpreis erstatten lassen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World