Cannabislegalisierung: Kein Genuss

cannabislegalisierung: kein genuss

Seit 1. April legal: Cannabiskonsum in bestimmten Mengen

Es ist eine Binse, dass die Nachfrage nach Rauschgift Mustern folgt, in denen das strafrechtliche Verbot des Gebrauchs nur ein Element von vielen ist. Dieses zählt bei der Abwägung von Verhaltensoptionen umso weniger, je geringer die Wahrscheinlichkeit ist, dass abweichendes Verhalten wirklich sanktioniert wird.

So mag die hohe Zahl von weit mehr als 200.000 Cannabisdelikten, die sich in der jüngsten Polizeilichen Kriminalstatistik findet, allen recht geben, die sich von der Cannabislegalisierung ein Ende der Kriminalisierung vieler unbescholtener Genussmenschen versprechen.

Es braucht mehr Behandlungsplätze

Doch die Abschreckungswirkung des Verbots war gleich null, weil die Staatsanwaltschaften bis auf Handelsdelikte fast alle Verfahren einstellten. Richtig bleibt, dass sich die gesicherten ärztlichen Diagnosen cannabisbezogener Gesundheitsstörungen in Deutschland seit 2012 insgesamt verdreifacht und unter Jugendlichen verdoppelt haben und dass das Cannabisverbot dies nicht verhindert hat.

Nun aber sollen die Legalisierung und damit die Ausweitung des Angebots zu mehr Jugendschutz (bei fortbestehender „Kriminalisierung“ jugendlicher Gebraucher) führen, wie Herr Lauterbach zu wissen vorgibt.

Der sogenannte Gesundheitsminister wäre besser beraten, wenn er die Behandlungskapazitäten in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie an die neuen Risiken anpassen würde.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World