10 wichtige Fakten: Das sollten Sie heute an der Börse wissen

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

10 wichtige fakten: das sollten sie heute an der börse wissen

SAEED KHAN/AFP/Getty Images

Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge.1. DAX vorbörslich wenig bewegtDer DAX notiert rund eine Stunde vor Handelsstart 0,02 Prozent niedriger bei 15.962,50 Punkten.

2. Börsen in Fernost uneinsIn Tokio gibt der Leitindex Nikkei 225 aktuell 0,12 Prozent auf 33.408,39 Punkte ab.

Auf dem chinesischen Festland geht es unterdessen für den Shanghai Composite um 0,14 Prozent auf 3.036,00 Stellen nach oben. Der Hang Seng fällt daneben um 0,8 Prozent auf 17.384,61 Zähler.

3. Rheinmetall-Aktie: Auslieferung modernisierter Puma-Schützenpanzer verzögert sich

Bei der Auslieferung modernisierter Schützenpanzer vom Typ Puma kommt es nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums zu Verzögerungen. Zur Nachricht

4. Vodafone und Wohnungswirtschaft gehen Glasfaser-Kooperation ein

In den Wettbewerb um die Versorgung von Mietwohnungen in Deutschland mit einem schnellen Glasfaser-Internetanschluss kommt Bewegung. Zur Nachricht

5. BVB-Coach Terzic zeigt sich vor schwerem Hinrunden-Endspurt kämpferisch

Fußball-Lehrer Edin Terzic geht das anspruchsvolle Restprogramm von Borussia Dortmund bis Weihnachten ohne Prioritäten an. Zur Nachricht

6. Telefonica Deutschland und freenet streben wohl Partnerschaft bei 5G-Zugang an

Telefonica Deutschland (O2) bereitet einem Pressebericht zufolge zufolge eine weitreichende Partnerschaft mit dem Mobilfunkunternehmen freenet vor. Zur Nachricht

7. Lufthansa kämpft nach Wintereinbruch und IT-Störung mit ProblemenDer Wintereinbruch am Frankfurter Flughafen und eine IT-Störung haben zu Problemen im Flugbetrieb der Lufthansa geführt. Zur Nachricht

8. Sony, Warner Bros. & Co.: Hollywood-Studios zeigen X-Accounts offenbar die kalte Schulter

Die großen Hollywood-Studios haben seit zehn Tagen keine neuen Beiträge mehr bei Elon Musks Online-Plattform X mehr veröffentlicht – und laut einem Medienbericht ist das kein Zufall.Zur Nachricht

9. Ölpreise erholen sichDie Ölpreise sind am Dienstag leicht gestiegen. Die Kursverluste der vergangenen Handelstage setzten sich damit nicht fort. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am Morgen 80,13 US-Dollar. Das waren 15 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 18 Cent auf 75,03 Dollar.

10. Euro stabil Der Euro hat sich am Dienstag wenig bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0952 US-Dollar gehandelt und damit etwa auf dem gleichen Niveau wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,0951 Dollar festgesetzt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World