Südkorea: Diskussion über »Dior-Taschen-Skandal« von First Lady Kim

Heimlich gefilmten Aufnahmen eines Geschenks an Südkoreas First Lady sorgen vor den Wahlen im April für eine Kontroverse für Präsident Yoon. Mitglieder seiner Partei fordern, sich für den Vorfall zu entschuldigen.

südkorea: diskussion über »dior-taschen-skandal« von first lady kim

Südkorea: Diskussion über »Dior-Taschen-Skandal« von First Lady Kim

Heimlich gefilmte Aufnahmen, die zeigen sollen, wie Südkoreas First Lady Kim Keon-hee eine Dior-Tasche geschenkt bekommt, sorgen für eine Kontroverse für Präsident Yoon Suk Yeol und seine Partei. Der von Medien als »Dior-Taschen-Skandal« bezeichnete Vorgang könnte Folgen für seine konservative Partei bei den Wahlen im April haben.

Das Video, das vom linken YouTube-Kanal »Voice of Seoul« Ende vergangenen Jahres veröffentlicht wurde, soll von dem Pastor Choi Jae-young heimlich mit einer in seiner Uhr eingebauten Kamera gefilmt worden sein. Es soll ihn zeigen, wie er in einem Geschäft eine graublaue Kalbsledertasche kauft, die 3 Millionen Won gekostet habe, rund 2000 Euro.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Anschließend, so beschreibt die BBC das Video, sei Choi zu Covana Contents gegangen, einem Unternehmen, das der First Lady gehöre. Kim habe den Pastor gefragt: »Warum bringen Sie mir ständig diese Dinge?« Das Video zeige nicht, wie die First Lady das Geschenk annehme. Das Büro des Präsidenten habe aber den Erhalt der Tasche bestätigt.

Weg zur Audienz

Der Pastor, der am religiösen Austausch mit Nordkorea beteiligt war und ein Befürworter von Gesprächen mit Pjöngjang ist, sagte, er habe ursprünglich ein Treffen mit Kim angestrebt, weil er sich Sorgen um Yoons harte Nordkorea-Politik machte.

Choi sagte, Kim sei zwar eine Familienbekanntschaft, aber ihre Reaktion auf Diskussionen über mögliche Luxusgeschenke – darunter Chanel-Kosmetik, die er ihr bei ihrem ersten Treffen geschenkt haben soll – habe ihn zu der Überzeugung gebracht, dass solche Geschenke die einzige Möglichkeit seien, sich eine Audienz zu sichern.

»Ein Ticket für ein Treffen«

»Man könnte sagen, sie waren wie eine Eintrittskarte, ein Ticket für ein Treffen«, sagte Choi in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Das Büro von Präsident Yoon sagte auf Anfrage, es habe keine Informationen zu Chois Behauptungen.

Einige Mitglieder von Yoons konservativer People Power Party (PPP) haben den Präsidenten und die First Lady aufgefordert, sich für den Vorfall zu entschuldigen und zuzugeben, dass der Erhalt der Handtasche zumindest unangemessen war, in der Hoffnung, die Angelegenheit damit zu beenden. Auf Anfrage wollte sich das Büro von Yoon nicht äußern.

Analysten halten den Vorgang für eine »politische Bombe«. Kim habe als Ehefrau eines Regierungsbeamten möglicherweise gegen ein Anti-Korruptionsgesetz verstoßen. Die Anhänger des Präsidenten behaupten hingegen, Kim sei Opfer eines illegalen Komplotts und einer Verleumdungskampagne geworden, um ihr eine Falle zu stellen.

Yoon gewann 2022 eine knappe Wahl, aber seine PPP ist im Parlament in der Minderheit, das von der Demokratischen Partei kontrolliert wird.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World