Der BVB steckt vor dem Saisonfinale in einem Dilemma

Dortmund. Wenige Wochen vor Ende der Spielzeit ist immer noch völlig unklar, ob Borussia Dortmund sie als großen Erfolg oder als nächsten Rückschlag bewerten soll. Wieso das internationale Abschneiden von Bayern und Leverkusen das Saisonfazit beim BVB beeinflussen könnte.

der bvb steckt vor dem saisonfinale in einem dilemma

Wo geht die Reise hin bis Mai? Dortmunds Trainer Edin Terzic und Julian Brandt bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Atlético Madrid.

In Dortmund wohnen diese Woche ganz viele Bayern- und Bayer-Fans. Das liegt an der Uefa und ihren Regeln. Danach fließen für jeden Punkt, den ein deutscher Klub in einem internationalen Wettbewerb sammelt, 0,143 Zähler aufs Konto der Bundesliga. Sollte sie in diesem Wettbewerb der Verbände am Ende der Saison mindestens den zweiten Platz belegen, bekommt sie im Sommer fünf Startplätze in der Champions League.

Zurzeit liegt Deutschland mit 16,786 Punkten tatsächlich hinter Italien (18,428) auf Rang zwei. Die Engländer (16,750) sind allerdings dicht dran. Deswegen drücken Borussia Dortmunds Anhänger Bayern München im Champions League-Rückspiel gegen Arsenal ebenso heftig die Daumen wie Bayer Leverkusen im Rückspiel der Europa League bei West Ham United.

BVB kann sich bei Uefa-Wertung auch selber helfen

Ganz nebenbei können die Dortmunder sich selbst etwas Gutes tun. Ein Erfolg im Rückspiel gegen Atlético Madrid (Dienstag, 21 Uhr) mit zwei Toren Unterschied würde nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel nicht nur ins Halbfinale der Champions League führen, sondern auch das Punkte-Konto der Bundesliga bereichern. Beides kann Dortmund gut gebrauchen, denn fünf Spieltage vor dem Saisonende liegt die Borussia auf Platz fünf, weil sie im Vergleich mit den punktgleichen Leipzigern die schlechtere Tordifferenz hat.

Die Situation für Deutschlands zweitgrößten Klub ist Mitte April 2024 alles andere als eindeutig, niemand weiß derzeit, wo die Reise hingeht. Sollten die Engländer in der Jahreswertung an Deutschland vorbeiziehen, muss das teure Team („Stand jetzt“, wie die Sportvorsprecher sagen) im nächsten Jahr in der längst nicht so lukrativen Europa League durchgefüttert werden. Wenn die westfälische Borussia sich nicht auf Rechenspiele verlassen will, muss sie den Wettlauf mit RB Leipzig gewinnen.

Atlético scheuchte Dortmund eine Stunde über den Platz

Der Jahrestrend spricht zumindest nicht dagegen. 29 Punkte holte der BVB 2024, Leipzig nur 23. Und die Dortmunder fühlen sich nach dem in langer Unterzahl und mit einigen Verletzungen bezahlten 2:1 in Mönchengladbach bereit. Die Blessuren und der Spielverlauf im Borussen-Duell sei „Teil des Tests“, wie Trainer Edin Terzic das nannte, „den wir trotzdem bestanden haben“.

Den Champions-League-Test im Hinspiel bei Atlético hat der BVB allerdings erst nach mächtigen Anlaufschwierigkeiten bestanden. Mindestens eine halbe Stunde lang scheuchte Madrid seinen Gegner derart über den Platz, dass es Terzic und seinen Kollegen Nuri Sahin und Sven Bender aus dem Trainer-Triumvirat ziemlich ungemütlich wurde auf der Bank.

Erst als der zur Pause eingewechselte Julian Brandt dem Offensivspiel Struktur und Schwung gab, waren die Dortmunder ein ebenbürtiger Gegner – in der Schlussphase sogar noch mehr als das, weil Atlético die Luft ausging. Daran dachte Terzic, als er feststellte: „Wir haben gespürt, wie man ihnen Probleme bereiten kann.“

Das gilt jedoch auch umgekehrt. Coach Diego Simeone, kampf- und laufstark wie sein Team, wird die Eindrücke aus der ersten Halbzeit in sein taktisches Konzept für das Rückspiel einfließen lassen. Er setzt auf den im Hinspiel kaum zu fassenden Antoine Griezmann und dessen Reichtum an Ideen und fußballerischer Klasse. Und er wird ein Team auf den Platz schicken, das der Dortmunder Defensive auf den Pelz rückt.

Ausgangslage für das Rückspiel ist nicht schlecht

Das führte zu frühen Gegentoren und reichlich Konfusion beim BVB. Darüber hinaus beherrschen Atlético und der argentinische Trainer Simeone das ganz große Einmaleins des gern auch mal ein bisschen bösartigen Spiels. Mit Samthandschuhen werden sie ihren Gegner jedenfalls nicht bearbeiten, das ist nicht ihr Stil.

Dennoch ist die Ausgangslage für die Borussia nicht so schlecht, wie sie nach 32 Minuten des Hinspiels und einem 0:2-Rückstand aussah. Dortmunds Fans werden in Deutschlands größtem Fußballstadion sicher ordentlich Krach machen und ihre Elf in eine Aufholjagd schicken. Manche erinnern sich bestimmt voller Entzücken an das Viertelfinale 2013. Da räumte der BVB den FC Malaga durch zwei Tore in der Nachspielzeit durch Marco Reus und Felipe Santana mit 3:2 aus dem Rennen. Nach Santanas Siegtreffer hatte es den Anschein, als werde die riesige Betonschüssel gleich abheben.

Es war nicht nur ein Spiel für alle Jahresrückblicke, sondern auch das letzte Mal, dass Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League kam. Nicht einmal das große Real Madrid konnte die Westfalen vor elf Jahren aufhalten. Vier Treffer von Robert Lewandowski führten zum 4:1 im Hinspiel, nach dem 0:2 in Madrid stand der BVB im Finale. Im Londoner Wembleystadion scheiterte er mit 1:2 an Bayern München. Das Finale 2024 wird übrigens wieder in London gespielt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World