Wintereinbruch legt Süd- und Osteuropa lahm

wintereinbruch legt süd- und osteuropa lahm

Anwohner in einem Vorort von Sofia kratzt Schnee von seinem Auto

Ein Wirbelsturm über dem Schwarzen Meer hat Teilen Ost – und Südeuropas schwere Unwetter beschert.

Heftiger Sturm und Schneefall forderten zwei Todesopfer in Moldawien. Eines der Opfer, ein 40jähriger Mann, war im Auto einen Abhang hinuter gerutscht und gegen einen Baum geprallt. Im angrenzenden Rumänien fiel wegen des Unwetters in zahlreichen Ortschaften der Strom aus, einige Nationalstraßen mussten gesperrt werden.

Bulgarien besonders betroffen

Im Norden Bulgariens sorgte der Wintereinbruch für ein Verkehrschaos, wegen umstürzender Bäume waren zahlreich Straßen unpassierbar, Züge blieben wegen beschädigter Stromleitungen stehen. 1000 Ortschaften waren von der Stromversorgung abgeschnitten. Im Balkangebirge wurden wichtige Pässe für den Verkehr vorübergehend komplett geschlossen.

In einigen Regionen Serbiens wurde wegen des heftigen Schneefalls die Stromversorgung unterbrochen.

81-Jährige stirbt in Rom

In Rom kam eine 81-jährige Frau durch einen umstürzenden Baum ums Leben.

Auch die türkische Metropole Istanbul blieb nicht verschont von dem Sturm. Der Wind habe das Dach eines Hauses weggerissen, so die Nachrichtenagentur DHA, allerdings hätte es keine Toten oder Verletzten gegeben. Die türkischen Behörden sprachen Unwetterwarnungen für 44 der insgesamt 81 Provinzen des Landes aus.

Mit einer Beruhigung der Lage rechnen Meteorologen im Laufe des Montags.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World