Hedgefonds verkaufen Technologieaktien so schnell wie seit sieben Monaten nicht mehr – was steckt dahinter?

hedgefonds verkaufen technologieaktien so schnell wie seit sieben monaten nicht mehr – was steckt dahinter?

Auf die bahnbrechenden Gewinne von Nvidia in der vergangenen Woche folgten große Abflüsse aus dem Tech-Sektor unter den Hedgefonds. Sie versuchen, Geld zu sichern, nachdem sie vor den starken Ergebnissen des Chip-Herstellers eingestiegen sind.

Die Prime-Brokerage-Einheit von Goldman Sachs berichtet, dass Hedgefonds nach einer sechswöchigen Kaufphase vor der Veröffentlichung der Nvidia-Ergebnisse am vergangenen Mittwoch so schnell wie seit sieben Monaten nicht mehr in den Technologiesektor investiert haben.

Das hat seit letztem Donnerstag, dem Tag, an dem Nvidia die Anleger in einen Rausch versetzte und die Marktkapitalisierung in einer einzigen Börsensitzung um 267 Milliarden Dollar (246 Milliarden Euro) erhöhte, viermal in Folge Nettoverkäufe im KI-getriebenen Technologiesektor ausgelöst.

“Trotz der ‘guten Stimmung’ in der letzten Woche und der starken Gewinne von Nvidia am Mittwoch wurde der Nasdaq in vier der letzten fünf Sitzungen niedriger gehandelt, da die Preis- und Aktivitätsniveaus begonnen haben, etwas mehr Zwei-Wege-Aktion zu zeigen, was eine gewisse Spannung über die Nachhaltigkeit des Momentums von hier aus aufkommen lässt”, schrieb Peter Callahan von Goldman in der Notiz.

Hedge-Fonds-Investoren haben ihren Schwerpunkt auf andere hochwertige Aktien verlagert, wobei Barmittel von der Technologiebranche zu Immobilien, Basiskonsumgütern und Rohstoffen umgeleitet wurden, heißt es in der Notiz.

Callahan gab zu bedenken, dass die Performance der “Magnificent Seven” nach Abschluss der Gewinnsaison allmählich von allgemeineren Wirtschaftsindikatoren wie Inflationsdaten und Verschiebungen in den Zinsplänen der Fed abhängen dürfte.

Dennoch ist das Vertrauen des Marktes in Technologieaktien nach wie vor groß, wobei Nvidia allein 22 Prozent des wöchentlichen Anstiegs des S&P in der vergangenen Woche ausmachte. Der Put-Call-Skew, ein wichtiger Indikator für die Angst der Anleger, war rückläufig, während der Einzelhandelsumsatz mit Nvidia auf das 99,96-ste Perzentil der durchschnittlich gehandelten Nominalbeträge pro Woche in den letzten fünf Jahren anstieg.

Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World