100 Prozent Wurfquote: Befreiungsschlag für Mushidi und MBC

100 prozent wurfquote: befreiungsschlag für mushidi und mbc

Der Weißenfelser Kostja Mushidi (l) und Würzburgs Javon Bess kämpfen um den Ball.

Der wichtige Sieg des Syntainics MBC im Abstiegskampf war auch für Kostja Mushidi eine Art Befreiungsschlag aus dem Formtief. Beim 111:90 bei den Heidelberg Academics traf der 25-Jährige jeden seiner Würfe und verbuchte neben seinen 13 Punkten noch fünf Assists. «Ich hatte immer viel Druck, musste immer performen. Die Negativspirale war sehr anstrengend, herauszubrechen war wunderschön», sagte Mushidi bei Dyn.

Durch den Erfolg vergrößerte der kleine Club aus Weißenfels die Distanz zu den Abstiegsplätzen auf drei Siege, ist andererseits nur zwei Erfolge von den Playoff-Rängen entfernt. Noch vor Kurzem hatte es von Fanseite Kritik an Trainer Predrag Krunic gegeben, als der MBC von sieben Liga-Spielen nur eins gewann.

Angestachelt dürfte Mushidi in Heidelberg auch vom Duell mit Ex-Trainer Ingo Freyer gewesen sein, der Anfang Januar vom Vorletzten Heidelberg verpflichtet worden war. Der 52-Jährige hatte den MBC in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt geführt. Nach der Saison hatte Mushidi geäußert, dass er es sich bei einem Verbleib von Freyer nur schwer vorstellen könne, selbst noch ein weiteres Jahr zu bleiben.

Am Ende blieb Mushidi, Freyer bekam keinen neuen Vertrag. «Er ist ein toller Coach, war ein toller Spieler», sagte Mushidi nach dem Erfolg. «Das sollte nicht respektlos gewesen sein damals. Ich wusste aber, es wird sehr schwer für mich, mich weiterzuentwickeln, wenn er bleibt.»

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World