CDU-Länderchefs für Reform der Schuldenbremse: Kühnert spricht von Rebellion gegen Friedrich Merz

Immer mehr Ministerpräsidenten der CDU sind für eine Reform der Schuldenbremse, zuletzt Hessens Landeschef Boris Rhein. Der SPD-Generalsekretär wettet sogar: Die Reform kommt nach der Wahl 2025.

cdu-länderchefs für reform der schuldenbremse: kühnert spricht von rebellion gegen friedrich merz

Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär, spricht beim ordentlichen Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Kevin Kühnert kennt sich aus mit Rebellionen, noch aus der Zeit als Juso-Chef. Jetzt spricht der SPD-Generalsekretär von einer Rebellion in der CDU gegen Friedrich Merz in Sachen Schuldenbremse. „In der CDU rebellieren jetzt die Praktiker aus den Ländern gegen die Parteitaktiker im Konrad-Adenauer-Haus“, sagte Kühnert am Donnerstag dem Tagesspiegel. „Um Friedrich Merz wird es haushaltspolitisch immer einsamer.“

Angefangen hatte alles im vergangenen Jahr mit Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, dann folgten Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, Sachsens Landeschef Michael Kretschmer, dann Hendrik Wüst aus Nordrhein-Westfalen und nun auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. All diese CDU-Politiker haben inzwischen eine Offenheit für eine Reform der starren deutschen Schuldenbremse erklärt, gegen den Willen von Parteichef Friedrich Merz.

Kühnert wettet auf Schuldenbremsenreform

Kühnert wettet sogar auf dessen Einknicken: „Ich gehe weiterhin jede Wette ein: Nach der kommenden Bundestagswahl wird es eine Reform der Schuldenregel geben – unabhängig davon, wer dann eine Mehrheit hat“, sagte der SPD-Generalsekretär. Für eine solche Reform braucht es eine Zweidrittelmehrheit im Deutschen Bundestag, weil die Schuldenbremse im Grundgesetz festgeschrieben ist. Die Ampel-Koalition kann sie deshalb nicht ohne Hilfe der Union reformieren.

Kühnert begrüßt deshalb den Vorstoß von Hessens Ministerpräsident Rhein. „Ich begrüße ausdrücklich, dass mit dem hessischen Ministerpräsidenten der nächste CDU-Spitzenpolitiker die Bereitschaft äußert, über eine notwendige Reform der Schuldenbremse zu verhandeln.“ Es sei kein Zufall, dass die CDU-Ministerpräsidenten ihren Kurs anpassen. Sie hätten mehr Sorge vor maroden Brücken und Schulden statt „vor kreditfinanzierten Investitionen in die Zukunft“, sagte Kühnert.

Inzwischen haben sich auch die sogenannten Wirtschaftsweisen für eine Reform der Schuldenbremse ausgesprochen. Zum einen soll die Schuldenquote von bisher 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes erhöht werden, zum anderen will man die Konjunkturkomponente effektiver gestalten und beim Aussetzen der Schuldenbremse in Notlagen Übergangsregeln schaffen.

„Es liegen kluge Vorschläge zur Reform der Schuldenbremse auf dem Tisch, insbesondere des Sachverständigenrates, die man sehr ernst nehmen muss“, sagte Boris Rhein dem Tagesspiegel am Mittwoch. „Ich bin bereit, darüber zu sprechen.“ Unterstützung dafür erhielt Rhein am Donnerstag auch von der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger (SPD).

Die SPD-Bundestagsfraktion hat inzwischen eine eigene Arbeitsgruppe zur Reform der Schuldenbremse eingesetzt. Die Grünen sind ebenfalls dafür. Die FDP ist strikt dagegen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World