Formwandelnde Drohne fliegt und rollt

formwandelnde drohne fliegt und rollt

Formwandelnde Drohne fliegt und rollt

Wissenschaftler haben eine Drohne entwickelt, die fliegen und auf dem Boden rollen kann. Dafür nutzt sie nur ein einzelnes Antriebssystem.

Wissenschaftler der University of Tokyo haben einen Multikopter mit drei Rotoren entwickelt, der seine Form wandeln und sowohl fliegen als auch auf dem Boden rollen kann. Dadurch soll die Delta (Deformable Multilinked Multirotor with Rolling Locomotion Ability in Terrestrial Domain) genannte Drohne durch enge Lücken fliegen und sich energiesparender fortbewegen.

Delta besteht aus drei gebogenen Segmenten, die zusammen einen ringförmigen Körper bilden, wie aus der Studie “Design and Control of Delta: Deformable Multilinked Multirotor with Rolling Locomotion Ability in Terrestrial Domain” hervorgeht, die auf Arxiv im Preprint veröffentlicht ist. Jedes Segment besitzt ein kombiniertes Motor-Propeller-Modul, das sich um eine Stange drehen lässt und so vielfältige Positionen einnehmen kann – etwa um die Richtung zu verändern. Im Normalzustand zeigen alle schubverstellenden Rotoren nach unten, um einen Schwebeflug zu ermöglichen.

Bei Bedarf löst die Drohne eine Verbindung eines Segments, um die Ringform von 40 cm im Durchmesser aufzulösen und eine kettenähnliche Form anzunehmen. Dadurch wird die Drohne schmaler und kann durch engere Lücken manövriert werden, beispielsweise bei Rettungseinsätzen, so die Forscher.

Energiesparendere Fortbewegung

Beim Fliegen benötigt der Multikopter viel Strom, um sein Gewicht von 4,1 kg in der Luft zu halten. Die Wissenschaftler haben sich deshalb eine weniger energieintensive Fortbewegung überlegt: das Rollen. Dazu nimmt die Drohne die Form eines Rades an und landet auf der Außenseite. Die Propeller werden nun abwechselnd so angesteuert, dass sie durch ihren Schub eine rollende Vorwärtsbewegung erzeugen. Zugleich achtet eine Kombination aus Sensorik und Steuerungselektronik darauf, dass der Multikopter dabei nicht umkippt.

Die Forscher der University of Tokyo wollen die Delta-Drohne nun mit noch mehr Sensoren ausstatten und ihr zusätzlich mehrere Kameras spendieren, um etwa das Gelände erfassen zu können. Sie soll dann auch so angepasst werden, dass sie sich auch im unwegsamen Gelände rollend fortbewegen kann. Die Wissenschaftler sehen es als Alleinstellungsmerkmal ihrer Drohne an, dass sie fliegt und rollt, ohne dass dazu ein zusätzlicher Antrieb für Rädern oder Beine benötigt wird. Beides würde sich negativ auf das Gewicht auswirken und die Drohne komplizierter werden lassen.

Die Wissenschaftler stellen sich als Einsatzgebiete der Delta-Drohne etwa Aufklärungs- und Explorationsflüge bei Rettungseinsätzen vor.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World