Völlig losgelöst! Deutschland entzaubert Schottland zum EURO-Auftakt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem überzeugenden Sieg in die Heim-EM gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann am Freitagabend in München mit 5:1 (3:0) gegen Schottland. Es war der höchste deutsche Sieg in einem EM-Spiel.

völlig losgelöst! deutschland entzaubert schottland zum euro-auftakt

München – Die Fußball-EM 2024 in Deutschland hat ganz nach dem Geschmack des Gastgebers begonnen. Deutschland eröffnete am Freitag mit einem in allen Belangen verdienten 5:1 (3:0) gegen Schottland eindrucksvoll. Schon zur Pause war nach Toren von Florian Wirtz (10.), Jamal Musiala (19.) und Kai Havertz (45.+1/Elfmeter) der Traumstart für das DFB-Team perfekt. Von einer Aufholjagd in München waren die ab der 44. Minute in Unterzahl spielenden Schotten im Anschluss weit entfernt.

Die "Joker" Niclas Füllkrug (68.) und Emre Can (93.) sorgten noch für den Kantersieg für Deutschland. Antonio Rüdiger erzielte mit einem Eigentor das Ehrentor für die Schotten (87.). Mit dem höchsten Sieg in einem EM-Eröffnungsspiel ist Deutschland das gelungen, wonach sich die DFB-Akteure allesamt gesehnt hatten: Eine Initialzündung, die Euphorie im Land wie einst das WM-Sommermärchen 2006 schüren soll. Nächster Gegner Deutschlands ist am Mittwoch Ungarn, Schottland trifft in seinem Gruppe-A-Match auf die Schweiz. Ungarn und die Schweiz treffen am Samstag (15.00 Uhr) aufeinander.

Nach einer farbenfrohen Eröffnungsshow wurde der im Jänner mit 78 Jahren verstorbene Franz Beckenbauer unter tosendem Applaus geehrt. Seine Witwe Heidi trug den EM-Pokal auf das Spielfeld der Münchner Arena. Jürgen Klinsmann und Bernard Dietz, die Kapitäne bei den deutschen EM-Titeln 1996 und 1980, flankierten sie.

Die aktuellen Akteure weckten dann Hoffnungen auf Titel Nummer vier. Schottland, angetreten mit einer Fünferkette und einer tief postierten Viererkette davor, wurde für seinen Sicherheits-Ansatz früh bestraft. Wirtz konnte nach Vorlage von Joshua Kimmich frei an der Strafraumgrenze abschließen. Angus Gunn im schottischen Tor lenkte den nicht ganz perfekt platzierten Schuss an die Innenstange. Von dort sprang der Ball zum 1:0 über die Linie (10.).

Der vollständige Artikel auf tt.com enthält Inhalte, die hier leider nicht dargestellt werden können. Zum vollständigen Artikel auf tt.com

Der Leverkusener Wirtz (21), bei seiner Turnier-Premiere als prägender Spieler im DFB-Team vorgesehen, drehte jubelnd als jüngster deutscher EM-Torschütze ab. Kurz darauf hatte auch der zweite, marginal ältere, Jungstar seinen Treffer. Ilkay Gündogan fand die Schnittstelle, Havertz mit viel Übersicht den besser postierten Musiala. Der Bayern-Offensivmann schloss wuchtig unter die Latte ab.

Während es "Oh wie ist das schön" von den Rängen hallte, entschied der französische Schiedsrichter Clement Turpin nach Foulspiel an Musiala auf Elfmeter, der der VAR-Prüfung nicht standhielt. Das Vergehen fand knapp außerhalb des Strafraums statt. Gunn parierte den anschließenden Havertz-Versuch.

Es spielte weiter nur eine Mannschaft. Die Schotten, die bei bisher drei EM-Endrunden (1992, 1996, 2021) nie die Vorrunde überstanden haben, schafften nur selten Entlastung. Sie kamen auch kaum in die Zweikämpfe, um ihre körperliche Robustheit auszuspielen. Das DFB-Team indes sorgte durch einen kontrollierten Spielaufbau - oft initiiert von Real-Star Toni Kroos - und Tiefenläufe ein ums andere Mal für Gefahr.

Der vollständige Artikel auf tt.com enthält Inhalte, die hier leider nicht dargestellt werden können. Zum vollständigen Artikel auf tt.com

Die Vorentscheidung passierte noch vor dem Halbzeitpfiff. In einer der vielen Angriffswellen der Deutschen stieg Ryan Porteous gegen den einschussbereiten Gündogan rüde ein. Turpin bekam die Attacke gegen den Knöchel des DFB-Kapitäns im TV vorgespielt und entschied schnurstracks auf Strafstoß und Rot für den Schotten. Havertz verzögerte und verwandelte den Elfmeter sicher.

Toni Kroos (Deutschland-Mittelfeldspieler): "Wir wollten logischerweise gut starten, das haben wir gemacht. Wir haben Schottland nie ins Spiel kommen lassen und souverän gewonnen. Wir haben uns belohnt für eine gute Anfangsphase. Das gibt einer Mannschaft beim ersten Spiel einer Heim-EM auch Selbstvertrauen. Dazu war der Gegner natürlich auch nicht in Topform, spätestens nach der Roten Karte war es entschieden."

Andy Robertson (Schottland-Kapitän): "Gegen den Gastgeber im ersten Spiel zu spielen, es geht nicht viel schwieriger. Bei uns sind viele Dinge falsch gelaufen, wir sind nicht auf unser maximales Leistungslevel gekommen. Wir müssen das schnell aufarbeiten, weil es im Turnier Schlag auf Schlag geht. Morgen ist der Tag um noch verärgert und enttäuscht zu sein, dann müssen wir wieder positiv nach vorne schauen und in einer weiteren harten Prüfung gegen die Schweiz bereit sein."

Die zuvor so lauten schottischen Fans, die tagsüber friedlich die Münchner Innenstadt "erobert" hatten, fanden ihre Stimme danach nicht mehr wieder. Ihre Mannschaft versuchte im Anschluss mit beschränkten Mitteln ein Debakel zu vermeiden. Deutschland erhöhte noch mit frischem Personal. Füllkrug knallte die Kugel fünf Minuten nach seiner Einwechslung mit 110 km/h ins Kreuzeck (68.). Wieder hatten Musiala und Gündogan ihre Füße entscheidend im Spiel.

Nachdem ein zweiter Füllkrug-Treffer wegen Abseits nicht zählte (76.), war der letzte Jubel vermeintlich den Briten vorbehalten. Nach einem weiten Freistoß fabrizierte Rüdiger ein unglückliches Eigentor (87.). Selbst schoss der Weltranglisten-39. kein einziges Mal aufs Tor von Manuel Neuer. Das letzte Wort hatte aber doch der Sieger: Can gelang per Distanzschuss in der Nachspielzeit das 5:1.

Ticker | Deutschland – Schottland

Der vollständige Artikel auf tt.com enthält Inhalte, die hier leider nicht dargestellt werden können. Zum vollständigen Artikel auf tt.com

OTHER NEWS

29 minutes ago

Pfandbriefbank plant €500 Mio. schweren Immobilien-Debt-Fonds

29 minutes ago

Trikot-Leak: DFB und Adidas planen wohl Sondertrikot zum 125-jährigen Jubiläum

29 minutes ago

Der Super Mario Bros. Film 2: Das Sequel hat schon jetzt einen Termin

29 minutes ago

„Unter Uns“. Benedikt soll Patrizia retten – für Ute!

29 minutes ago

Deutsche Telekom steigt ins Bitcoin-Mining ein

29 minutes ago

Ralf Schumacher: Bei Verstappen-Wechsel wird es bei Mercedes eng für Russell!

29 minutes ago

Niemeier scheidet in Berlin aus

29 minutes ago

Maßband des Universums: Forscher gewinnen neue Erkenntnisse über Cepheiden

29 minutes ago

Bundesverwaltungsgericht: Staatsanwalt ermittelt

31 minutes ago

Grüne: Innenminister müssen sich mit Rassismus befassen

32 minutes ago

«Straftäter»: Biden-Team greift Trump in Werbespot an

32 minutes ago

EM 2024: Aufmarsch in Dortmund! Polizei treibt türkische Fans auseinander

38 minutes ago

Windows 10: Programme zeigen “Öffnen mit”-Dialog beim Rechtsklick auf die Taskleiste

38 minutes ago

Österreich bringt den digitalen Personalausweis zwei Jahre vor der Frist

39 minutes ago

Grüne Gewessler will Laster in Österreich verbieten

39 minutes ago

OneDrive: Eingebundene Ordner-Freigaben funktionieren nicht mehr – Fehler oder Absicht?

39 minutes ago

"Bridgerton": Streit mit Autorin Julia Quinn wegen Francesca!?

39 minutes ago

Schauspieler Ian McKellen stürzt in London von Bühne

39 minutes ago

Hitze: Mehrere tote Touristen in Griechenland

39 minutes ago

Kostenloses Office-Paket: FreeOffice 2024 erschienen

39 minutes ago

Beschränkung des Bürgergelds für Ukrainer: Fratzscher hält Debatte für „blanken Populismus“

39 minutes ago

iPhone 13 Pro: Jetzt noch mit Megarabatt beim Discounter schnappen!

39 minutes ago

„Daredevil Born Again“: MCU-Serie bringt von Fans gefeiertes Marvel-Highlight zurück

39 minutes ago

Frankreich unter Schock: Mbappe fällt lange aus

39 minutes ago

Statt Schwarz: Das „Barbie“-Kleid von H&M ist ein absoluter Teint-Schmeichler

39 minutes ago

Superstar Mbappe fällt bei EURO doch länger aus

46 minutes ago

Schauspieler Gerald Pichowetz (59) ist tot

46 minutes ago

"Wahnsinn!" ÖFB-Star attackiert unsportlichen Mbappe

46 minutes ago

Fußball Transfer-Gerüchte heute: Antons Qual der Wahl - Chiesa wieder auf FCB-Shortlist

46 minutes ago

Aldi-Lieferant schließt nach Insolvenz

46 minutes ago

Sanktioniert und verwandt mit Putin: Die neuen Vize-Minister des russischen Verteidigungsministeriums

46 minutes ago

Deutschland – Ungarn: Trotz Traumstart! Plötzlich ist für das DFB-Team Zittern angesagt

49 minutes ago

Aufsteiger holt Heidenheim-Stürmer

49 minutes ago

Tut mir leid, Ubisoft! Aber für Assassin’s Creed Shadows lege ich keine 70 € auf den Tisch

50 minutes ago

Urlaub auf Mallorca: Touristen fallen auf fiese Masche rein – „Kurz mal 150 Euro abgezockt“

51 minutes ago

Fünf Mal "rote Karte" bei Sonnenschutz-Test

51 minutes ago

F1-Autos von '26 langsamer als F2-Autos? Stimmt, aber das kriegen wir schon hin!

51 minutes ago

Formel 1: Rückkehr? Mick Schumacher mit bitterer Erkenntnis

51 minutes ago

Hotel statt Bäckerei: Ringana baut im Zentrum von Hartberg ein Hotel

58 minutes ago

Trainerinnen im Fußball: Bislang eher Ausnahme denn Regel