Die Wunder des deutschen Lieblingsstadions

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft im Achtelfinale der Heim-EM auf Dänemark. Die Spielstätte in Dortmund sorgt mit ihrer wunderhaften Historie für einen Extra-Mutmacher.

die wunder des deutschen lieblingsstadions

Die Wunder des deutschen Lieblingsstadions

Falls es vor dem Achtelfinale gegen Dänemark, in das die Deutschen als Favorit gehen, noch eines Mutmachers bedurft hätte, dann bietet ihn die Bilanz des Stadions. In Dortmund hat Deutschland 21 Länderspiele bestritten und nur einmal verloren – demgegenüber stehen 18 Siege und zwei Remis.

Wäre Fußball also doch Mathematik, ließe sich eine Siegwahrscheinlichkeit von 85 Prozent allein von der Tatsache ableiten, dass wieder mal in Dortmund gespielt wird, wo es allein 13 Pflichtspiele gab. Schon länger wissen sie beim DFB ja: Die wichtigen Spiele geben sie am besten nach Dortmund, wo der Nationalelf eigentlich nichts passieren kann.

Keine Regel ohne Ausnahme, an die sich noch Millionen von Fans schmerzlich erinnern werden. Im WM-Halbfinale 2006 gewannen die Italiener „in unserem Lieblingsstadion“ (O-Ton Bundestrainer Jürgen Klinsmann) mit 2:0, aber auch da erst durch Tore in der 119. und 120. Minute.

Während der regulären Spielzeit ist Deutschland in Dortmund also ungeschlagen, obwohl sich die Austragungsstätte im Laufe der Jahrzehnte doch sehr wandelte.

Ein Stadion, das Geschichten schreibt

Von der Premiere 1935 gegen Irland dürfte es keine Augenzeugen mehr geben. Das Testspiel war eines von zweien im Stadion Rote Erde und auch deshalb besonders, weil es das erste Länderspiel an einem Mittwochabend war. Ohne Flutlicht, man nutzte das Tageslicht im Mai.

Weniger besonders war das Ergebnis (3:1), denn Siege pflasterten den Weg der Deutschen in Dortmund fortan in schönster Regelmäßigkeit. Beim 6:0 gegen Albanien in der EM-Qualifikation 1967 fielen die ersten Tore eines gewissen Gerd Müller, gleich vier an der Zahl. Er war auch sieben Jahre später noch dabei, als das eigens für die WM gebaute Westfalenstadion seine Länderspielpremiere erlebte – mit einem 5:0 gegen Ungarn.

Beim nächsten Schützenfest 1976 gegen Malta (8:0) geschah Unglaubliches – der kleine Verteidiger Berti Vogts köpfte unter dem Jubel der Massen sein erstes und einziges Länderspieltor in 96 Einsätzen.

Im fünften Spiel gab es erstmals keinen Sieg, 1977 trotzte Wales dem Weltmeister ein 1:1 ab. Auch das Debüt von Lokalmatador Manfred Burgsmüller konnte das ausnahmsweise enttäuschte Publikum nicht entschädigen.

Es folgten neun Siege am Stück, darunter der Rekord für dieses Stadion 1981 gegen Albanien (8:0), das Ende von Jürgen Klinsmanns Rekordtorflaute (854 Minuten) beim 4:0 gegen Armenien (1997) und ein kaum glaublicher Hattrick von Verteidiger Christian Ziege 1999 gegen Nordirland (4:0).

Als Deutschland um die WM-Teilnahme bangte

In diesem Stadion schienen die tollsten Dinge zu passieren, und das stets zum Vorteil der Deutschen. Da war es kein Wunder, dass der DFB das WM-Playoff-Spiel gegen die Ukraine im November 2001 nach Dortmund legte. Nach dem 1:1 von Kiew verspürte Bundestrainer Rudi Völler „den größten Druck meiner Karriere“, hätte man doch erstmals eine WM verpassen müssen, an der man hatte teilnehmen wollen.

Das Westfalenstadion ließ das nicht zu. Dass ein Reporter der Bild vor Anpfiff noch schnell einen Glückspfennig im Rasen vergrub, war in diesem Stadion wirklich nicht nötig gewesen. Es hatte noch nicht die Dimensionen von heute und war mit nur 52.400 Zuschauern ausverkauft, aber es war schon damals einschüchternd genug für die Gegner.

Nachdem Michael Ballack das erste Tor geköpft hatte, bereitete Marko Rehmer das 2:0 von Oliver Neuville mit einem Pfostenkopfball vor und erzielte das 3:0 per Kopf selbst. Das Stadion tobte, die Ukrainer waren geschockt - „und wir konnten das einfach nur noch genießen“, sagte Rehmer später. In nur 15 furiosen Minuten war die Aussöhnung mit dem vom Rumpelfußball der EM 2000 verärgerten Publikum gelungen.

Im Ruhrpott ging das immer etwas schneller als anderswo. Ballack erhöhte in einem seiner besten Länderspiele überhaupt kurz nach der Pause, dann wurde dem Gast noch ein Ehrentor gegönnt.

Das 4:1 gegen die Ukraine war der wichtigste Sieg in diesem Stadion, gleich danach kommt das 2:1 gegen die Russen in der WM-Qualifikation 2009, als René Adler im Tor überragend debütierte.

Der legendärste Sieg wird dieser Tage wieder oft in Erinnerung gerufen: das 1:0 gegen Polen im zweiten Gruppenspiel der WM 2006. Das späte Siegtor dank der Joker David Odonkor (Vorbereiter) und Oliver Neuville (Vollstrecker) gilt allgemein als „Urknall“ für den grandiosen Verlauf des Sommermärchens. Die an jenem 14. Juni entfesselte Stimmung und vor allem die Lautstärke des Torjubels bezeichnen Augen- und Ohrenzeuge bis heute als unerreicht.

Italien-Fluch beschert die einzigen Tränen

Umso zuversichtlicher gingen Mannschaft und Fans ins Halbfinale am 4. Juli, wo man erstmals bei einem Turnier die Italiener schlagen wollte. Doch selbst der Bonus des Westfalenstadions konnte den Italien-Fluch nicht brechen. Vor nun schon 65.000 Zuschauern nahm das Drama kein gutes Ende.

Zwei Pfostenschüsse hatten es schon angekündigt, Italien wollte den Sieg in der Verlängerung mehr und holte ihn sich durch Treffer von Fabio Grosso (119.) und Alessandro Del Piero (120+1). Auf den Tribünen und Fanmeilen flossen die Tränen, auf dem Rasen auch - und Bild titelte: „Wir weinen mit euch!“

Es waren die einzigen Tränen, die in diesem Stadion um die deutsche Mannschaft vergossen wurden.

Mag sein allerdings, dass noch einige der Rührung flossen, als sich Lukas Podolski mit einem Traumtor gegen England zum 1:0 einen perfekten Abschied in seinem letzten Länderspiel verschaffte. Das war 2017 und wieder so ein magischer Deutschland-Moment in der Heimstätte von Borussia Dortmund. An den letzten, vielleicht nicht magischen, aber doch verblüffenden erinnern wir uns alle noch.

Zwei Tage nach der Entlassung von Hansi Flick schlug eine wie verwandelte DFB-Mannschaft den Vize-Weltmeister Frankreich mit 2:1. Viele schoben es der Aura Rudi Völlers zu, aber mindestens ein Tor schoss auch dieses Stadion.

OTHER NEWS

33 minutes ago

2 bildgewaltige Fantasy-Spektakel neu bei Netflix – über drei Stunden Laufzeit und 270 Millionen Dollar Budget!

33 minutes ago

Neunjähriger starb nach Routine-OP in Hamburg: Urteil rechtskräftig

33 minutes ago

Preis für Vampir-Serie mit Damian Hardung

33 minutes ago

Kollegen gedenken des getöteten Motorradpolizisten

33 minutes ago

Rheinmetall zieht neuen Großauftrag der Bundeswehr für Lkw an Land

33 minutes ago

Verfassungsschutzbericht: So rechts ist die Berliner Polizei

33 minutes ago

Italien setzt Kommission für Neustart der Squadra ein

33 minutes ago

Von 10 bis 16 Uhr: Joe Biden ist angeblich nur sechs Stunden pro Tag voll leistungsfähig

33 minutes ago

FC Red Bull Salzburg verpflichtet Mittelfeld-Talent von Kooperationspartner FC Liefering

33 minutes ago

Schalke 04 hofft auf seinen Durchbruch: „Nach so einem suchst du in ganz Europa“

33 minutes ago

“Die Angst einer Zerstörung der EU ist real“

33 minutes ago

Menschen spenden rund 600.000 Euro nach Tod von Polizist

33 minutes ago

Ukrainekrieg: Russland schießt tonnenschwere Gleitbomben wohl immer wieder in eigenes Staatsgebiet

33 minutes ago

Reederei Maersk steigt aus Bieterrennen um Schenker aus

33 minutes ago

Ganz Europa betroffen - Zweithöchste Alarmstufe! US-Militärbasen in Deutschland vor Anschlag gewarnt

33 minutes ago

Bullen geben Mittelfeldmann an Erzrivalen ab

36 minutes ago

Milliardenauftrag für Rheinmetall Bundeswehr bestellt Tausende Militär-Lastwagen

36 minutes ago

Flughafen Antalya: Mitarbeiter weigern sich offenbar Flugzeug der israelischen Linie El Al aufzutanken

36 minutes ago

NRW-Bürger können im Juli „bezauberndes Naturschauspiel“ beobachten

36 minutes ago

Diese unbekannte Buffett-Aktie stieg innerhalb weniger Stunden um 20 Prozent: Das hat "Roaring Kitty" damit zu tun

36 minutes ago

Blaulichtreport für Freiburg, 01.07.2024: Kleines Wiesental: Verdacht des unerlaubten Anbaus von mehr als 3 Cannabispflanzen - zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

36 minutes ago

Sergio Perez: Kollision mit Piastri ruiniert Auto und Rennen

36 minutes ago

SK Sturm Graz-Stürmer vor Wechsel in Land von EM-Achtelfinalist

36 minutes ago

Wohnmobil Phoenix Midi-Liner 7000 G (2025)​: Passt ein Luxus-Liner ins Kurzformat​?

42 minutes ago

Kontaktabbruch zu den Eltern: Wenn Kinder ihre Eltern aus dem Leben streichen

45 minutes ago

Eintracht Braunschweig: Hammer um Youngster! Er darf von Olympia-Medaille träumen

45 minutes ago

Blauer Aufkleber auf Heckscheiben: Eine Pflicht für viele Autofahrer

45 minutes ago

Abitur: Direktor verweigert komplettem Jahrgang Reifezeugnisse

45 minutes ago

UKW-Radio vor dem Aus: Erstes Bundesland macht Schluss

45 minutes ago

Italienischer Filmstar Maria Rosaria Omaggio starb mit 67 Jahren

45 minutes ago

Rheinmetall übernimmt Großauftrag der deutschen Bundeswehr

45 minutes ago

Spektakuläre Gewitterzelle über Nordhausen

45 minutes ago

EM 2024: Für die Ersatzleute im DFB-Team gibt es ein Anti-Frust-Konzept

45 minutes ago

Regensburg: Passagierschiff kollidiert mit Eisenbahnbrücke

45 minutes ago

Kimmich wittert "Verschwörung"

50 minutes ago

Frankreichs Beamte proben passiven Widerstand gegen Le Pen

55 minutes ago

Esken verteidigt erneute Kandidatur für den Bundestag

55 minutes ago

Bericht: Boeing holt Zulieferer Spirit zurück in Konzern

56 minutes ago

NBA: Free Agency LIVE: Sixers bekommen ihre "Big Three"

56 minutes ago

Neuwahl in Frankreich Der wackelnde Partner