Zückerchen für Speed-Ass: Von Allmen bleibt Rebell – und erhält Feuz-Servicemann

Franjo von Allmen ist die grosse Speed-Entdeckung der zurückliegenden Skisaison. Für die Zukunft hat er jetzt eine wichtige Entscheidung getroffen – und er erhält als Zückerchen den ehemaligen Servicemann von Beat Feuz dazu.

zückerchen für speed-ass: von allmen bleibt rebell – und erhält feuz-servicemann

Von Allmen bleibt Rebell – und erhält Feuz-Servicemann

«Worldcup Rebels» – so nennt die Ski-Firma Head jene Athleten, die im Weltcup mit ihren Ski die Pisten hinunter brettern. Für die nächsten drei Jahre wird auch der Schweizer Shootingstar Franjo von Allmen (22) dazugehören.

«Mein Motto lautet: never change a running system!» Auf Deutsch: Ändere niemals ein funktionierendes System. «Es gab zwar andere Angebote, aber das war für mich kein Thema», erklärt von Allmen die langfristige Vertragsverlängerung bei Head gegenüber Blick.

Auch bei Head freut man sich sehr, dass der 22-jährige Berner Oberländer bleibt. Rennsportleiter Rainer Salzgeber lobt seinen Schützling für dessen «herausragende Leistung» im letzten Winter, allen voran, dass er bereits im zwölften Weltcuprennen ein erstes Podest herausfahren konnte. Man erwarte von ihm zwar keine Siegesserie, wisse aber auch, welches Potenzial in ihm steckt: «Das bereitet uns eine Riesenfreude», so Salzgeber in der Medienmitteilung.

 

Mit dem alten Servicemann von Feuz noch schneller?

Die Vertragsverlängerung wird für Franjo von Allmen mit einem neuen Servicemann versüsst. Sepp Kuppelwieser, der jahrelang die Ski von Beat Feuz präpariert hat und die vergangene Saison für die Österreicher Stefan Babinsky und Lukas Feuerstein verantwortlich war, wird sich künftig um von Allmens Ski kümmern. «Das setzt dem Ganzen die Krone auf.» Kuppelwieser sprang letzte Saison bereits einmal für von Allmens Servicemann ein und habe dort einen «super Job» gemacht. «Und die Erfolge von Beat zeigen ja erst recht, dass er ein absoluter Topmann ist. Sepp hat eine sehr ruhige Art, das ist mir wichtig.»

Von Allmen hat sich bewusst für einen Dreijahresvertrag entschieden, obwohl im Ski-Zirkus eine Laufzeit über zwei Jahre üblich ist. «Ich will etwas Cooles und Langfristiges aufbauen.»

Leidiges Thema Stockbruch

Trotz viel Positivem endete die Saison für von Allmen beim letzten Super-G der Saison in Saalbach (A) nach einem Stockbruch mit Frust. «Dasselbe Malheur ist mir bereits im Dezember in Gröden passiert. Ich werde deshalb ein paar ernste Worte mit meinem Stock-Ausrüster wechseln müssen», kündigt er nach dem 16. Platz am Weltcupfinal an.

Seine Stöcke erhält von Allmen nicht von Head, sondern vom deutschen Sportausrüster Leki. Ein Wechsel ist aber auch dort kein Thema. «Ich habe mit ihnen telefoniert. Solche Fehler sollten zwar nicht, aber können halt trotzdem passieren. Aber grundsätzlich bin ich mit Leki sehr zufrieden.» Deshalb gibt es auch bei den Stöcken keinen Grund – halt ganz nach seinem Motto – das funktionierende System zu verändern.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World