So lief das Wochenende für die Schweizer Söldner: Unermüdlicher Xhaka spult Mammutprogramm erfolgreich ab

Wer traf? Wer sass? Blick checkt das Wochenende unserer Fussball-Söldner in den Top-5-Ligen und – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – darüber hinaus.

so lief das wochenende für die schweizer söldner: unermüdlicher xhaka spult mammutprogramm erfolgreich ab

Unermüdlicher Xhaka spult Mammutprogramm erfolgreich ab

Deutschland (1. Bundesliga)

Noah Loosli (Bochum): Sitzt beim 0:0 in Heidenheim 90 Minuten auf der Bank.

Cédric Zesiger (Wolfsburg): Spielt beim 2:1 gegen Leipzig durch und hilft mit, dass Wolfsburg nach fünf sieglosen Spielen wieder einmal gewinnt.

Gregor Kobel (Dortmund): Der BVB-Keeper kassiert gegen Gladbach zwei frühe Tore, bei denen er aber machtlos ist. Danach hat er nicht allzu viel zu tun.

Nico Elvedi (Gladbach): Spielt als zentraler Verteidiger in der Dreierkette, kann aber auch nicht verhindern, dass Gladbach nach einer 2:0-Führung in Dortmund noch verliert.

Jonas Omlin (Gladbach): Ist nach seiner Schulter-OP weiterhin rekonvaleszent und wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen.

Kevin Mbabu (Augsburg): Wird beim 1:1 bei Union Berlin in der 23. Minute eingewechselt. Bleibt unauffällig.

Ruben Vargas (Augsburg): Muss sich unter dem neuen Trainer Jess Thorup mehrheitlich mit der Rolle des Jokers zufriedengeben. So auch beim 1:1 bei Union Berlin, wo er nach gut einer Stunde eingewechselt wird.

Silvan Widmer (Mainz): Feiert nach knapp sieben Monaten endlich sein Comeback. Spielt auf der rechten Seite bis kurz vor Schluss. «Ich bin happy, persönlich ists ein wichtiger Moment.» Sieht beim 1:1 wie die ganze Abwehr nicht gut aus.

Edimilson Fernandes (Mainz): Leitet den Führungstreffer für Mainz mit einem herrlichen Diagonalpass ein. Gerät vor der Pause mit Kramaric aneinander und kriegt dafür Gelb. Macht beim Ausgleich ebenfalls keine gute Figur.

Granit Xhaka (Leverkusen): Der Nati-Captain bestreitet in Bremen (3:0) sein 24. Spiel in 106 Tagen, zeigt aber keine Spur von Müdigkeit und ist wie gewohnt der Chef in Leverkusens Mittelfeld.

Filip Stojilkovic (Darmstadt): Sitzt beim 1:1 in Feiburg immerhin wieder einmal auf der Bank. Zu seinem ersten Einsatz seit dem 22. September kommt er aber nicht.

Leonidas Stergiou (Stuttgart): Kommt beim 2:1-Sieg in Frankfurt nicht zum Einsatz.

England (Premier League)

Manuel Akanji (ManCity): Wie schon vor der Nati-Pause gegen Chelsea spielt er auch im Top-Spiel gegen Liverpool (1:1) als defensiver Mittelfeldspieler. Über die ganzen 90 Minuten im Einsatz. «Ich fühle mich da wohl», sagt er im Anschluss über seine neue Position.

Zeki Amdouni (Burnley): Spielt gegen West Ham (1:2) bis zur 73. Wartet auf seinen zweiten Saisontreffer. «The Clarets» kassieren die sechste Pleite in Serie.

Fabian Schär (Newcastle): Kaum zurück beim Klub, zeigt sich der Innenverteidiger wieder von der besten Seite. Spielt beim 4:1-Sieg gegen Chelsea durch.

Frankreich (Ligue 1)

Eray Cömert (Nantes): Spielt bei der Nullnummer gegen Le Havre durch – zum achten Mal in zehn Partien.

Yvon Mvogo (Lorient): Steht wie immer in dieser Saison zwischen den Pfosten, kassiert gegen Metz drei Tore. Ist am Penalty, der zur 2:3-Niederlage führt, dran, kann ihn aber nicht entschärfen.

Becir Omeragic (Montpellier): Sitzt gegen Brest (1:3) auf der Bank und kommt nicht zum Zug.

Vincent Sierro (Toulouse): Läuft gegen Nizza zum zweiten Mal in Folge als Captain auf, kann die 0:1-Niederlage nicht abwenden. Wird zu Beginn der Nachspielzeit ausgewechselt.

Breel Embolo (Monaco): Der Nati-Stürmer ist weiterhin verletzt und wird nach seinem Kreuzbandriss erst im neuen Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Philipp Köhn (Monaco): Zeigt bei der 2:5-Pleite gegen PSG zwar einige starke Paraden, sieht aber beim 0:1 nicht gut aus, als er einen Ball aus den Händen gleiten lässt. Beim 1:3 wird er von Dembélé aus spitzem Winkel erwischt.

Denis Zakaria (Monaco): Spielt im Parc des Princes durch. Er verpasst in der 90. Minute per Kopf das 3:4, weswegen in der Schlussphase keine Spannung mehr aufkommt.

Fabian Rieder (Rennes): Kommt beim 3:1-Sieg gegen Reims zum dritten Mal in Folge in der Liga nicht zum Einsatz.

Jordan Lotomba (Nizza): Steht gegen Toulouse 72 Minuten auf dem Platz.

Italien (Serie A)

Ricardo Rodriguez (Torino): Spielt beim 0:2 in Bologna durch..

Noah Okafor (Milan): Hat sich im letzten Nati-Spiel gegen Rumänien am Oberschenkel verletzt und fällt gegen Fiorentina (1:0) aus. Verpasst damit das Debüt des 15-jährigen Teamkollegen Francesco Camarda, der für einen neuen Serie-A-Altersrekord gesorgt hat.

Michel Aebischer (Bologna): Führt sein Team als Captain auf den Platz und wird in der 55. Minute für Remo Freuler ausgewechselt.

Remo Freuler (Bologna): Kommt in der 55. Minute für Michel Aebischer ins Spiel.

Dan Ndoye (Bologna): Spielt gegen Torino durch.

Yann Sommer (Inter): Kassiert in seinem ersten Derby d’Italia gegen Juventus (1:1) einen Gegentreffer. Ist dabei aber chancenlos. Ansonsten da, wenn es ihn braucht und strahlt Sicherheit aus.

Silvan Hefti (Genua): Der Rechtsverteidiger kommt gegen Frosinone (1:2) nach sieben Partien ohne Spielzeit wieder einmal zu einem Kurzeinsatz. Ersetzt in der 88. Milan Badelj.

Spanien (La Liga)

Djibril Sow (Sevilla): Kommt bei der Pleite gegen Real Sociedad (1:2) nicht zum Einsatz. Inzwischen wartet Sevilla seit sieben Ligaspielen auf einen Sieg.

Deutschland (2. Bundesliga)

Miro Muheim (Hamburg): Spielt wie gewohnt durch beim HSV, der gegen Braunschweig 2:1 siegt.

Jasper van der Werff (Rostock): Sieht wie die ganze Rostocker Abwehr beim 2:3 gegen St. Pauli nicht gut aus, als die Hamburger Mitte der ersten Halbzeit innerhalb von acht Minuten dreimal treffen.

Jan Elvedi (Kaiserslautern): Schlittert mit Kaiserslautern immer tiefer in die Krise, das 0:3 gegen Kiel ist das fünfte Liga-Spiel in Folge ohne Sieg.

Saulo Decarli (Braunschweig): Muss bei der 1:2-Niederlage in Hamburg nach einem Zusammenstoss kurz vor der Pause ausgewechselt werden.

Cédric Brunner (Schalke): Der Rechtsverteidiger schlägt sich seit Wochen mit Problemen in der Leistengegend herum und fehlt beim 3:5 in Düsseldorf im Kader.

Martin Angha (Wehen-Wiesbaden): Spielt bei der 0:2-Pleite in Fürth auf der rechten Seite in der Dreierabwehr durch.

Haris Tabakovic (Hertha BSC): Bleibt nach seinem Debüt für Bosnien-Herzegowina beim 2:2 in Hannover für einmal ohne Skorerpunkt.

England (Championship)

Christian Fassnacht (Norwich): Hat sich einen Stammplatz zurückerobert. Gegen QPR (1:0) spielt er durch – zum zweiten Mal in dieser Saison – und wird in der 84. verwarnt.

Italien (Serie B)

Simon Sohm (Parma): Setzt in einem sehr nervösen Derby gegen Modena (1:1) weniger Akzente als sonst. Wird in der 68. ausgewechselt. Sieht tief in der Nachspielzeit auf der Ersatzbank Rot, weil er in eine Auseinandersetzung gerät.

Pajtim Kasami (Sampdoria): Spielt gegen Spezia (2:1) durch. Wie gewohnt spielt er mit einem eisernen Willen. Leistet nicht nur Defensivarbeit, sondern schaltet sich, wenn möglich, auch in die Offensive ein. Sampdoria hat mit dem vierten Sieg im fünften Spiel die Krise definitiv hinter sich gelassen.

Natan Girma (Reggiana): Der offensive Mittelfeldspieler beginnt gegen Ascoli (1:1) wie so oft in seiner ersten Saison in der Serie B mit viel Dampf. Gibt in der Folge aber sichtlich ab. Hat in der 72. Minute Feierabend.

Belgien (Jupiler Pro League)

Michael Frey (Antwerpen): Der aussortierte Berner hat in Antwerpen keine Zukunft mehr. Gegen Truidense (1:1) ist er nicht einmal im Aufgebot.

Stefan Knezevic (Charleroi): Der Verteidiger spielt beim 3:2-Sieg gegen Westerlo in der Dreierkette links durch.

Léo Seydoux (Westerlo): Der Ex-YB-Junior wartet bei der 2:3-Niederlage gegen Charleroi weiterhin auf seinen ersten Einsatz der laufenden Saison.

Cameron Puertas (Saint-Gilloise): Als feste Stammkraft beim belgischen Tabellenführer rettet er mit seinem Tor zum 1:1 den wichtigen Punkt im Spitzenkampf gegen Gent.

Andi Zeqiri (Genk): Es ist eine enttäuschende Vorstellung des Nati-Spielers, er wird in der 62. Minute ausgewechselt und muss von der Bank aus sehen, wie sein Team in Lüttich 0:1 verliert.

Griechenland (Super League)

Steven Zuber (AEK Athen): Der 32-jährige Offensivspieler bestätigt seine bestechende Form. Mit dem einzigen Tor der Partie gegen PAS Gianinna wird er zum Matchwinner.

Noam Baumann (OFI Kreta): Kassiert zwar gegen Volos NPS ein Gegentor, doch seine Mitspieler können die Partie noch ausgleichen.

Kroatien (Super Sport HNL)

Petar Pusic (Osijek): Der ehemalige GC-Spieler steht gegen Dinamo Zagreb über die ganze Spieldauer auf dem Platz. Allerdings kann er trotz einer Torvorlage die 1:2-Niederlage nicht verhindern.

Josip Drmic (Dinamo Zagreb): Steht beim 2:1-Sieg gegen Osijek nicht im Kader.

Türkei (Süper Lig)

Gökhan Inler (Besiktas Istanbul): Bleibt weiterhin ohne Einsatz. Immerhin schafft er es ins Kader, wo er den 2:1-Auswärtserfolg gegen Samsunspor hautnah miterlebt.

Albian Ajeti (Gaziantep FK): Nach seinem verheilten Muskelriss nimmt er bei der 0:1-Niederlage gegen Ankaragücü auf der Bank platzt. Für einen Einsatz reicht es aber noch nicht.

Polen (Ekstraklasa)

Marco Burch (Legia Warschau): Der Ex-FC Luzern-Spieler spielt beim 2:2 gegen Warta Posen keine Rolle. Er verfolgt die ganze Partie als Einwechselspieler.

Litauen (A Lyga)

Oliver Buff (Vilnius): In Litauen ist die Saison beendet, Buff beendete diese mit Zalgiris Vilnius auf Platz 2.

Vereinigte Arabische Emirate (UAE Pro League)

Haris Seferovic (Al-Wasl): Kommt in der 75. Minute zu einem Kurzeinsatz und hilft, den 4:2-Erfolg über die Zeit zu bringen.

USA (Major League Soccer)

Xherdan Shaqiri (Chicago Fire): Nach dem Nati-Zusammenzug ist auch für ihn die Saison zu Ende.

Maren Haile-Selassie (Chicago Fire): Für ihn ist die Saison nach dem Verpassen der Playoffs mit Chicago beendet.

Roman Bürki (St. Louis): Für den besten Torhüter der MLS-Saison ist die Saison nach dem Aus in der ersten Playoff-Runde vorbei.

News Related

OTHER NEWS

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »

Eine verpönte Rocklänge kommt jetzt zurück

Diese Rocklänge, wie hier im Film «Der Teufel trägt Prada», ist wieder im Trend. Lange galt er als Relikt aus den 90ern, nun feiert der Schnitt ein Comeback: Röcke gehen ... Read more »
Top List in the World