Grenadier-Rekrut bricht auf Marsch zusammen: «Viele dachten während zwei Tagen, ich sei tot»

Ein Grenadier-Rekrut bricht auf einem 15-Kilometer-Marsch zusammen, liegt danach vier Tage im Koma. Jetzt spricht er erstmals über den Vorfall.

grenadier-rekrut bricht auf marsch zusammen: «viele dachten während zwei tagen, ich sei tot»

«Viele dachten während zwei Tagen, ich sei tot»

Es war ein äusserst heisser Augusttag, an dem Grenadier-Rekruten in Erlinsbach AG von ihren Vorgesetzten auf einen 15-Kilometer-Marsch geschickt wurden. Ein damals 19-jähriger Rekrut bezahlte das fast mit seinem Leben.

33 Grad ist es heiss, als die Rekruten einen steilen Hang hochmarschieren müssen. Der 19-Jährige bricht zusammen, wacht erst vier Tage später auf der Intensivstation aus dem Koma wieder auf. Hitzschlag!

Der Vorfall geschah 2017, die drei Vorgesetzten standen nun vor dem Militärgericht in Aarau. Sie wurden vom Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen. Der heute 26-Jährige gab «TeleM1» ein Interview.

«Dann muss man das ernst nehmen»

Er erzählt vom fatalen Moment auf dem Marsch: «Ich schwankte bereits sehr und hatte nur noch einen Tunnelblick. Den Vorgesetzten habe ich dann auch mitgeteilt, dass ich nicht mehr kann. Man hat mich dennoch weiter motiviert», sagt er. Danach sei er zusammengebrochen.

Die Vorgesetzten sagten vor Gericht aus, dass er nicht so gewirkt habe, als sei er am Ende seiner Kräfte. Der Bündner sagt im Interview mit «TeleM1» weiter: «Es ist ein krasser Gedanke, wenn man realisiert, dass man vielleicht gar nie mehr hätte aufwachen können. Viele Kameraden haben mir später auch erzählt, dass sie während zwei Tagen dachten, ich sei tot. Einige Leute haben aufgehört oder die Position gewechselt.»

Sein grösstes Anliegen sei nun, dass die Anliegen und Aussagen von Rekruten von den Vorgesetzten gehört werden. «Wenn man sagt, es geht nicht, dann muss man das ernst nehmen. Ich finde es schlimm, dass sowas passieren kann.» (neo)

News Related

OTHER NEWS

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »

Eine verpönte Rocklänge kommt jetzt zurück

Diese Rocklänge, wie hier im Film «Der Teufel trägt Prada», ist wieder im Trend. Lange galt er als Relikt aus den 90ern, nun feiert der Schnitt ein Comeback: Röcke gehen ... Read more »
Top List in the World