1500 Stellen weniger: Jetzt spricht Präsidentin zum Migros-Umbau

Migros-Präsidentin Ursula Nold sprach am Montag über die Pläne, die 1500 zu entlassenden Mitarbeiter zu unterstützen und über den Stand der Verkaufsgespräche.

Vor drei Monaten gab die Detailhändlerin Migros bekannt, Änderungen vorzunehmen. Mehrere Tochterfirmen wie Hotelplan, SportX oder Melectronics sollen verkauft werden. 1500 Vollzeitstellen sollen wegfallen. Es ist der grösste Abbau, den die Migros je vorgesehen hat.

Im «Eco Talk» von SRF äusserte sich die Präsidentin des Migros-Genossenschafts-Bundes, Ursula Nold, erstmals öffentlich zu den Umbau-Plänen.

Deutlich mehr, als das Gesetz vorschreibt

Die Migros habe eine grosse Verantwortung, schliesslich sei sie eine der grössten Arbeitgeberinnen in der Schweiz. Das sei ihr durchaus bewusst, erklärte Nold gegenüber SRF. Deshalb mache die Migros «deutlich mehr als gesetzlich vorgeschrieben ist».

Angestellte, die vom Stellenabbau betroffen wären, würden bei der Jobsuche begleitet werden. Kündigungen sollen vermieden werden, wo es möglich ist. Es werde auch einen Sozialplan geben.

Gespräche zu Tochterfirmen laufen

«Wir haben für alle Formate Interessenten», versicherte Nold bezüglich der Fragen, wie die Verhandlungen mit möglichen Käufern für die Migros-Ableger wie Hotelplan, Melectronics, etc. laufen. Die Verkäufe sollen sorgfältig geplant werden. Ob die Firmen aufgespalten werden, sei Gegenstand der aktuellen Verhandlungen.

Das Deutschlandgeschäft von Digitec Galaxus befände sich noch auf dem Prüfstand. Momentan wachse der Umsatz zwar, sei aber im Vergleich zur Schweiz noch sehr gering. Das könnte vor allem an der Konkurrenz in Deutschland liegen, die mit Amazon und Mediamarkt, etc. stark ist. Nold ist aber der Meinung, dass auch die Schweizer Konkurrenz gross ist und Digitec hier trotzdem eine Erfolgsgeschichte darstellt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World