«Das ist schon fast peinlich»: Österreicher in Wengen historisch schlecht

Nur vier Österreicher holen beim Odermatt-Sieg in der Wengen-Abfahrt Punkte. Einer davon ist Speed-Star Vincent Kriechmayr, der mit seiner Leistung vom Donnerstag gar nicht zufrieden ist.

«das ist schon fast peinlich»: österreicher in wengen historisch schlecht

Österreicher in Wengen historisch schlecht

Teufelskerl Marco Odermatt (26) fährt wieder einmal die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden, nimmt in Wengen dem Zweitplatzierten Cyprien Sarrazin (28) mehr als eine halbe Sekunde und dem Drittplatzierten Aleksander Aamodt Kilde (30) über acht Zehntel ab. Zum ersten Mal triumphiert der Nidwaldner damit am Lauberhorn.

Beim Blick aufs Podest fällt auch noch was anderes auf: Da steht kein Österreicher. Erstmals in der Geschichte schafft es in den ersten vier Abfahrten des Winters keiner von unseren Nachbarn aufs Treppchen. Der beste kommt an achter Stelle, es ist Otmar Striedinger (32) mit 1,25 Sekunden Rückstand. «Ich bin mit meiner Leistung recht zufrieden», sagt dieser.

Etwas, das der nominell beste im Team, Vincent Kriechmayr (32), nicht von sich behaupten kann – im Gegenteil. Der Teamleader folgt mit 1,62 Sekunden Rückstand erst auf dem 13. Rang – direkt hinter dem Schweizer Trio Murisier, Hintermann und Monney.

«Das ist fast schon peinlich»

Kriechmayr schüttelt nach dem Rennen im Interview mit ORF den Kopf und weiss gar nicht, wo er denn so viel Zeit liegengelassen hat. So schlecht wie es war, habe er sein Rennen eigentlich gar nicht gefunden. Weil er im Training im Kernen-S fast in die Netze gefahren sei, habe er da zwar viel Tempo rausgenommen, doch allein daran habe es nicht gelegen. «Das war wohl überall etwas zu wenig» bewertet er die erste Abfahrt.

Für seine Leistung entschuldigt sich Kriechmayr sogar: «Ich habe mit meinem Ski schon Rennen gewonnen. Das Material ist hervorragend. Wie ich sie (Ausrüster und Service-Mann) hängengelassen habe – das ist schon fast peinlich.» Neben ihm und Striedinger schaffen es aus dem österreichischen Team nur noch zwei in die Top 30: Stefan Babinsky (27) als 15. und Daniel Danklmaier (30) als 23.

Am Freitag folgt der Super-G

Dass es Kriechmayr besser kann, hat er schon oft bewiesen. Vor drei Wochen hatte der Abfahrtsweltmeister von 2021 den Super-G in Val Gardena gewonnen. Danach wurde er in Bormio in der gleichen Disziplin Vierter und steht deshalb in der Disziplinenwertung nach zwei Rennen hinter Odermatt auf dem zweiten Zwischenrang.

Ob er den Schweizer am Freitag (11.20 Uhr) im dritten Super-G der Saison abfangen kann? Nach dem letzten Super-G in Bormio klang Kriechmayr jedenfalls nicht zuversichtlich. Er meinte: «Auf der einen Seite ist es eine Augenweide, dem Odi zuzuschauen. Anderseits tut es schon sehr weh, wenn er dir regelmässig mehr als eine Sekunde aufbrennt.»

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World