Schlappe für Radio Südostschweiz: Schawinski holt sich Konzession für neues Radio

Der Bundesrat hat am Donnerstag die Konzessionen für Radio- und TV-Sender neu vergeben. Freuen kann sich der Zürcher Radiopionier Roger Schawinski.

schlappe für radio südostschweiz: schawinski holt sich konzession für neues radio

Schawinski holt sich Konzession für neues Radio

Es ist ein Sieg für Radiopionier Roger Schawinski (78). Der Zürcher erhält die Konzession für ein Lokalradio in Graubünden, Glarus und dem St. Galler Oberland. Das neue Radio soll Radio ALPIN heissen. Bisher hatte Radio Südostschweiz die Konzesssion für dieses Gebiet. Der Sender, früher bekannt als Radio Grischa, geht nun leer aus. Er erhält ab 2025 kein Geld mehr vom Bund.

Der Bundesrat hat am Donnerstag die Konzessionen für Lokalradios und Regionalfernsehen von 2025 bis 2034 erteilt. Konzessionierte Sender erhalten Geld aus dem Gebührentopf – dafür müssen sie bestimmte Auflagen einhalten. Der Bund vergibt die Konzessionen jeweils für zehn Jahre.

Es ist sein zweiter Versuch

Schawinski hatte schon 2007 versucht, Bundesgelder für einen neuen Sender in der Südostschweiz zu erhalten. Er war damals aber – nach jahrelangem Rechtsstreit – unterlegen. Der Zürcher hatte einst Radio 24 gegründet und ist seit 2008 auf seinem Sender Radio 1 zu hören.

«Wir hätten schon damals gewinnen müssen», sagte Schawinski. Unterdessen habe sich die Monopol-Stellung des Konzerns Somedia, zu dem Radio Südostschweiz gehört, weiter verschärft. Diese wolle er nun aufbrechen und eine grössere Meinungsvielfalt garantieren. Gemäss eigenen Angaben könne er sich vorstellen, das bestehende Radiostudio und einige Mitarbeitende zu übernehmen.

Rechtsstreit droht

«Wir werden sowohl mit als auch ohne Konzession weitermachen» kündigte derweil Silvio Lebrument von Somedia in einer Mitteilung an. Die Enttäuschung, dass das Bakom den Auftrag ins Unterland vergeben habe, sei gross. Sie seien ausserdem überzeugt, das bessere Dossier eingereicht zu haben. Dementsprechend wolle man rechtliche Optionen prüfen und ausschöpfen.

Auch beim letzten Mal sei dies gelungen. «Wir rechnen daher damit, dass uns für die kommenden Jahre eine provisorische Konzession erteilt und vorderhand alles beim Alten bleiben wird», liess sich Lebrument zitieren.

TeleBielingue verliert Konzession

Wechsel gibt es auch in Biel und der Westschweiz. Der neu gegründete TV-Sender Canal B schnappt TeleBielingue die Konzession weg, in Genf bekommt neu Radio Vostok statt Radio Cité die Konzession.

Der Bund vergibt die Konzessionen nach strengen Kriterien. Ins Gewicht fällt beispielsweise die Programmvielfalt, die Qualitätssicherung und das publizistische Leitbild. Zudem gibt es Beschränkungen, um eine zu starke Medienkonzentration zu verhindern. Im Fall von Radio Alpin war am Schluss ausschlaggebend, dass es sich um einen neuen Sender handelt, der mehr Vielfalt in die Medienlandschaft in der Region bringt.

Weil ein Unternehmen nicht mehr als je zwei Radio- und TV-Konzessionen halten darf, muss in der Region Zürich der Fernsehsender TeleZüri, der zum Konzern CH Media gehört, ohne Bundesgelder auskommen. Er hatte zwar bei der Beurteilung am besten abgeschnitten. Doch wegen der Vorgabe gewann trotzdem Tele Top. (lha/SDA)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World