"In England gibt es eine schöne Regel": Stanisics Tor ärgert Tuchel doppelt

Ein Fall von “ausgerechnet”: Josip Stanisic bringt den Leverkusener Sieg über seinen Stammklub FC Bayern auf den Weg. Thomas Tuchel wünscht sich eine Änderung der Statuten.

Bloß nicht jubeln: Josip Stanisic (2. v. re.) im Mix aus Emotionen.

Leverkusens Verteidiger wollte Bayern-Format beweisen

Könnte man einen “Nichtjubel” professionalisieren, würde man Josip Stanisic attestieren, es geschafft zu haben. Als er gerade das so wichtige und am Ende vorentscheidende 1:0 im Top-Spiel für Bayer 04 Leverkusen gegen Bayern München geschossen hatte, hob er derart offensiv entschuldigend die Hände, dass es geradezu auffiel. So als würde der Rechtsverteidiger unter keinen Umständen auch nur irgendjemanden beim Gegner ärgern wollen.

“Natürlich war es ein komisches Tor”, sagte Stanisic später bei Sky: “Auch wenn man sich freut, tut es einem auch leid.” Schließlich ist der kroatische Nationalspieler nur bis Sommer von ebenjenem FC Bayern ausgeliehen.

Donnerstag erfuhr Stanisic, dass er spielen würde

Ob er in diesem Spiel beweisen habe wollen, dass er Bayern-Format habe? “Ja, das kann man schon so sagen”, gab Stanisic offen zu. “Es war nicht die ganze Zeit in meinem Kopf. Aber man weiß ja, wenn man ausgeliehen wird, dass man vielleicht glaubt, dass man nicht das Zeug dazu hat. Und ich wollte mir selbst beweisen, dass ich das Zeug dazu habe.”

Zumal der 23-Jährige zuvor im Saisonverlauf noch nicht wirklich zeigen konnte, was in ihm steckt. Im Dezember bekundete er seine Enttäuschung über zu wenig Startelfeinsätze ganz offen. Umso größer die Genugtuung nach seiner überraschenden Nominierung, von der er laut eigener Aussage am Donnerstag erfahren hatte, – und dem noch überraschenderen Tor.

Tuchel ist für Sperre in Partien gegen Stammklub

“Für mich ist jedes Tor komisch, weil ich nicht viele Tore schieße”, sagte er lachend. “Wir dürfen jetzt ein bisschen feiern, weil es ein großer Sieg gegen einen sehr guten Gegner war.” Sicher profitierte Stanisic auch von Xabi Alonsos Systemumstellung auf eine Viererkette, in der etwa Jeremie Frimpong eine zu offensive Besetzung gegen die Bayern gewesen wäre.

Der Trainer dieses “sehr guten” Gegners wiederum war verständlicherweise nicht glücklich darüber, dass ausgerechnet Stanisic, bis August sechseinhalb Jahre lang an der Säbener Straße ausgebildet, entscheidend in die Partie eingriff. “Da gibt es in England so eine schöne Regel: Wenn du Spieler ausleihst, können die nicht gegen dich spielen”, sagte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz danach.

“Ich glaube, dass das am meisten Sinn macht. Ich habe es zu oft erlebt, dass dann ausgerechnet der Spieler daran beteiligt ist”, erklärte er weiter. “Die Regel gibt es in Deutschland leider nicht. Deswegen sind wir diejenigen, die heute darunter leiden.”

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World