Weltweit ältestes AKW soll bis 2040 am Netz bleiben

Bleibt das AKW Beznau länger am Netz als geplant? Die Axpo prüft das.

Der Stromkonzern Axpo prüft derzeit, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre betrieben werden kann. 2030 sollte das 1969 in Betrieb genommene Atomkraftwerk eigentlich vom Netz genommen werden. Über die Pläne hat der «Tages-Anzeiger»berichtet.

Zwar dürfen seit 2017 keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden, doch der Betrieb von bestehenden Anlagen ist solange gestattet, wie sie der Bund als sicher einstuft. Laut der Axpo erfüllt das Kernkraftwerk Benznau die «höchste Sicherheitsanforderung». Dass die gesetzlichen Vorgaben derzeit erfüllt werden, bestätigt auch die Atomaufsichtsbehörde des Bundes. Die Abklärungen zum Vorhaben sollen etwa ein Jahr in Anspruch nehmen.

Weshalb soll das AKW länger bleiben?

Die Axpo will mit dem Vorhaben die Versorgungssicherheit stärken. «Um Verkehr und Gebäude zu dekarbonisieren und die Klimaziele zu erreichen, braucht die Schweiz mehr Strom. Aber auch, weil die vier laufenden Kernkraftwerke früher oder später an ihr Betriebsende kommen werden», schreibt die Zeitung dazu.

Kritik

Umstritten ist, ob es das AKW Beznau tatsächlich länger braucht. Die Energie-Stiftung argumentiert, der Weiterbetrieb von Beznau über 2030 sei nicht nötig. Bereits in zwei Jahren werde der Ausbau von Solar- und Windenergie die Produktion des – 2019 stillgelegten – AKW Mühleberg sowie Beznau ersetzt haben und sogar noch vor 2030 deren Stromproduktion im Winter.

Kritik übt etwa Nils Epprecht, Geschäftsleiter der Schweizerischen Energie-Stiftung: «Die Sicherheitsdefizite von Beznau sind zahlreich.» So seien etwa die Brennelementbecken ungenügend gesichert, die beiden Reaktordruckbehälter stark versprödet und das Containment viel zu dünn, um zerstörerischen Kräften standzuhalten. «Diese Defizite zu beheben, würde de facto ein Neubau bedeuten und käme viel zu teuer.»

Das Paul Scherrer Institut (PSI) hat in vorläufigen Kostenstudien festgehalten, dass ein Betrieb von weiteren 10 Jahren dazu führen würde, dass die Energiestrategie des Bundes um gut zehn Prozent günstiger wird.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World