Wegen neuer Belohnungs-App: EU stellt Tiktok Ultimatum von 24 Stunden

Tiktok steht unter Druck: Die EU verlangt innerhalb 24 Stunden Aufklärung über die Auswirkungen der neuen App Tiktok Lite auf die psychische Gesundheit.

android, wegen neuer belohnungs-app: eu stellt tiktok ultimatum von 24 stunden

EU stellt Tiktok Ultimatum von 24 Stunden

Mit Tiktok Lite hat Bytedance kürzlich in Frankreich und Spanien eine App lanciert, die Nutzerinnen und Nutzer für das Anschauen und Liken von Videos bezahlt. Die EU-Kommission verlangt nun Aufklärung.

Innerhalb von nur 24 Stunden soll Tiktok eine Risikobewertung für Tiktok Lite vorlegen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Grund seien Bedenken über mögliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit.

Macht die App süchtig?

Mit dem Ultimatum fordert die EU eine detaillierte Risikobewertung von Tiktok. «Dies betrifft die möglichen Auswirkungen der neuen App auf den Jugendschutz und die mentale Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer, insbesondere im Hinblick auf die mögliche Förderung von Suchtverhalten», zitiert Reuters aus einem Dokument der Kommission.

Der Schritt des EU-Industriekommissars Thierry Breton im Rahmen der als Digital Services Act (DSA) bekannten EU-Tech-Gesetzgebung kommt zwei Monate, nachdem er eine Untersuchung gegen Tiktok wegen möglicher Verstösse gegen den DSA eingeleitet hatte. Der DSA verlangt von Plattformbetreibern eine stärkere Bekämpfung schädlicher Inhalte.

Kommission prüft Antworten

Tiktok muss bis zum 26. April neben der Risikobewertung für Tiktok Lite weitere Informationen vorlegen. Danach werde die Kommission die Antwort von Tiktok analysieren und über weitere Schritte entscheiden, hiess es.

Mit Tiktok Lite können Nutzer Punkte sammeln, die sie später gegen Gutscheine eintauschen können. Die neue App sieht aus wie ein Videospiel und ist klar auf ein Belohnungssystem ausgerichtet. Tiktok will damit offenbar die Bindung zu seinen Nutzerinnen und Nutzern stärken: «Aber nur Personen ab 18 Jahren können Punkte sammeln», erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber «Le Monde». Derzeit befinde sich die Funktion noch in der Testphase. Die App gibt es bisher nur für Android-Geräte.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World