Warum man sich selbst daten sollte: 5 Tipps für eine gesündere Beziehung mit sich selbst

warum man sich selbst daten sollte: 5 tipps für eine gesündere beziehung mit sich selbst

Warum man sich selbst daten sollte: 5 Tipps für eine gesündere Beziehung mit sich selbst

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sie eine gesündere Beziehung mit sich selbst führen können.

Manchmal fühlt sich im Leben alles verquer an: Man hadert mit der Welt, mit dem Leben –und mit sich selbst. Wäre es nicht schön, wenn alles leichter und einfacher wäre, vor allem der Umgang mit sich selbst? Das klingt so einfach – aber die Umsetzung hat es in sich: Wie führt man eigentlich eine gesündere Beziehung mit sich selbst? (Lesen Sie auch: Die Kunst der Resilienz – Warum wir alle ein bisschen mehr wie Gummi sein sollten)

„Uns begegnen besonders in den sozialen Medien immer mehr Buzzwords wie Selflove, Selfcare oder Body Positivity“, sagt Marie Zeitler, Psychologin bei der Online-Therapieplattform HelloBetter. „Gleichzeitig sind in uns oft weit verbreitete, tiefgreifende und meist unterbewusste Glaubenssätze verankert, die die Selbstliebe schwer machen.“ Solche Glaubenssätze sind etwa „Eigenlob stinkt“ oder „Nimm dich selbst nicht so wichtig“.

&

warum man sich selbst daten sollte: 5 tipps für eine gesündere beziehung mit sich selbst

Mann_Selbstliebe_GQ1.jpg

Es ist gar nicht so einfach, den Spagat zwischen Selbstliebe und solchen Glaubenssätzen zu meistern. Die Expertin hat fünf Tipps, um eine positive Beziehung mit sich selbst aufzubauen. Das Wichtigste dabei: Wer eine gute Beziehung mit sich selbst führen möchte, sollte sich so gut wie möglich selbst kennenlernen, sagt Marie Zeitler. Mehr noch: Sie sagt, man sollte sich dafür sogar selbst daten. (Auch interessant: Sie sind unglücklich? 7 Gründe, warum es Ihre eigene Schuld sein könnte)

&

Grundlagen einer guten Beziehung

Eine gesunde Beziehung mit sich selbst „macht sich besonders in unserem Handeln bemerkbar, genauer gesagt: in bedürfnisorientiertem Handeln“, sagt die Psychologin. Der erste Schritt besteht darin, sich bewusst zu machen, dass man überhaupt eine Beziehung mit sich selbst führt. „Eine gute Beziehung bedarf Fürsorge, Commitment und Zeit. Das ist auch bei der Beziehung zu sich selbst nicht anders“, sagt die Expertin. Dabei geht es um grundlegende Fragen:

&

  • Sorge ich gut für mich?
  • Schlafe ich ausreichend?
  • Ernähre ich mich gesund, mache Sport und sorge für Entspannung?

„Dazu gehört aber nicht nur der Umgang mit mir selbst, sondern auch der Umgangston. Herrscht eher ein rauer Ton, bin ich eher kritisch mit mir selbst oder wertschätzend und mitfühlend?“, ergänzt Marie Zeitler. (Auch lesenswert: Weniger Alkohol trinken: Vier Strategien, mit denen es endlich gelingt – ganz ohne Verzicht)

Eine Kernfrage ist: Gehe ich mit mir so um, wie ich es mir von anderen wünschen würde? Wie ich meinen Lieblingsmenschen behandeln würde? „Wenn ich achtsam auf meine Bedürfnisse höre, Grenzen setze, mir Zeit für mich nehme und Raum für das schaffe, was mir wirklich guttut, können wir von einer guten Selbstbeziehung sprechen“, sagt die Psychologin. Hier sind ihre fünf Tipps dafür:

&

1. Sich selbst daten

Wie gut kennen Sie sich selbst? Auf dem Weg zu Antworten kann ein Experiment helfen: Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf ein Date mit sich selbst. „Wenn wir eine neue Beziehung anfangen, steht im Vordergrund, die andere Person wirklich kennenzulernen und viel Zeit mit ihr zu verbringen“, sagt Marie Zeitler.

Und das können Sie mit sich selbst tun: Fragen Sie sich, was Ihnen wichtig ist, wie Sie mit sich selbst umgehen, was Sie geprägt hat und wie Sie sich verhalten, was Sie fühlen und denken. „Ich kann beginnen, mir selbst zuzuhören. Wie geht es mir gerade eigentlich wirklich? Was sind meine Bedürfnisse?“, sagt die Psychologin. (Lesen Sie auch: Stress auf der Arbeit: Warum E-Mails schlecht für die Gesundheit sind)

Schauen Sie sich auch Ihren Tagesablauf an: Was tun Sie wirklich für sich, weil Sie es mögen und es Ihnen gut tut – und was machen Sie, weil Sie müssen oder das Gefühl haben, es für andere tun zu müssen? Welchen Umgangston pflegen Sie mit sich selbst? Machen Sie sich nieder in Situationen, wenn etwas schiefgeht oder Sie einen Fehler gemacht haben? Oder haben Sie Nachsicht mit sich?

&

2. Der eigene Freund werden

Wer hart mich sich selbst ins Gericht geht, kann sich fragen: „Wie würde ich in einer solchen Situation mit einer Freundin oder einem Freund sprechen? Was würde ich zu ihm oder ihr sagen und raten?“, sagt Marie Zeitler. „Oft wird uns dann erst bewusst, dass wir viel nachsichtiger, ruhiger und liebevoller wären. Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden.“ (Auch interessant: Trennungsschmerzen ähneln laut Wissenschaft einem Drogenentzug – und haben Auswirkungen auf das Gehirn)

Nun ist unser Verstand dazu da, unser Überleben zu sichern – und ist dabei unablässig dabei, Risiken und Gefahren auszuloten und Dinge kritisch zu hinterfragen, um uns rechtzeitig zu warnen. „Er ist weniger dafür gemacht, das Positive zu sehen oder gar das Leben zu genießen“, sagt Marie Zeitler. Doch es ist möglich, den inneren Kritiker positiv umzuprogrammieren. Statt sich vorzuwerfen „das kann ich nicht“, ist es hilfreicher, sich zu sagen: „Das kann ich – noch – nicht.“ Oder: „Das wird Schritt für Schritt besser.“

&

warum man sich selbst daten sollte: 5 tipps für eine gesündere beziehung mit sich selbst

GQ_Selbstliebe_Mann3.jpg

3. Routinen schaffen

Wer sich ändern will, braucht klare Abläufe. „Forschende haben herausgefunden, dass Verhaltensänderungen besonders gut dann funktionieren, wenn sie leicht umzusetzen sind und sich einfach als Routine etablieren lassen“, sagt die Expertin. Der Körper liebt sich wiederholende Abläufe – denn die kennt er. „Das liegt daran, dass unser Gehirn dabei eine kleine Auszeit nehmen kann.“

Etwa beim Date mit sich selbst: Haben Sie herausgefunden, was Ihre Bedürfnisse sind? Vielleicht wissen Sie nun, was Ihnen gut tut, Kraft gibt und nach welchen Aktivitäten Sie sich besonders energiegeladen fühlen? „Versuchen Sie, davon mehr in Ihren Alltag einzuplanen“, rät die Psychologin. (Auch lesenswert: Angst in der Nacht bei Erwachsenen: So kämpfen Sie dagegen an)

Am besten koppelt man dafür etwas Neues und Kleines an etwas, das man ohnehin macht. „Zum Beispiel, fünf Minuten meditieren, bevor Sie mit der Arbeit starten, oder ein paarmal öfter die Treppe statt des Aufzugs nehmen, oder das Telefonat mit dem besten Freund, während Sie nach der Arbeit nach Hause fahren.“

&

4. Die Monster bändigen

Wenn Sie wieder einmal hadern, stellen Sie sich doch einmal vor, dass Sie Busfahrer oder Busfahrerin sind. „Ein weiter Weg liegt vor Ihnen und endet an Ihrem Ziel (vielleicht ist es ein Studienabschluss, ein Job, ein besserer Umgang mit sich selbst). Sie sind nicht allein im Bus, denn der Bus ist voller Monster. Jedes mit einem ganz eigenen Satz: „Du schaffst das eh nie.“, „Dafür bist du eh zu blöd.“, „Warum probierst du das überhaupt?“.

Sie können mit den Monstern diskutieren, aber dann kann niemand den Bus lenken. Sie können sie nicht rausschmeißen – denn wichtige Info am Rande: Die Monster werden Sie ein Leben lang begleiten. „Aber wenn Sie den Monstern nicht mehr zuhören, werden sie erst einmal lauter und dann immer leiser“, sagt Marie Zeitler. „Sie können Ihnen physisch nichts anhaben, Sie nicht festhalten oder abhalten.“ Das ist die wichtigste Erkenntnis dieser Übung: Es gibt immer eine Instanz, die trotzdem handeln kann, auch wenn der Kopf sagt, es geht nicht. (Lesen Sie auch: Glücklich sein: Expertin hat einen ungewöhnlichen Tipp – der tatsächlich funktioniert)

&

5. Selbstwirksamkeit erleben

Kennen Sie das, wenn Sie sich etwas vornehmen, vielleicht sogar außerhalb Ihrer Komfortzone, und es dann geschafft haben? Dieses Glücksgefühl danach? Vielleicht haben Sie ein neues, köstliches Rezept gekocht, einen Solo-Trip gemeistert oder auf der Arbeit eine gelungene Präsentation hingelegt. „Sie können solche Aktivitäten ganz bewusst einplanen“, sagt die Psychologin.

„Zusätzlich kann es helfen, sich einmal bewusst zu machen, was man schon alles geschafft hat“, sagt die Expertin. Viele Menschen hängen oft in Gedanken in der Zukunft oder denken, sie könnten doch schon so viel weiter sein. Stattdessen ist es hilfreicher, zurückzuschauen, sich eine Timeline mit einem Stift aufzumalen und all die schwierigen Situationen zu vermerken, die man bereits gemeistert hat. Eine andere Möglichkeit ist es, am Ende eines Tages schöne Dinge aufschreiben, die einem gelungen oder passiert sind – in einem Positiv-Tagebuch.

&

OTHER NEWS

10 minutes ago

The young SS "helpers" at Auschwitz concentration camp

10 minutes ago

Tripathi the link at No. 3 SRH had been missing

13 minutes ago

Vancouver Canucks’ Brock Boeser out for Game 7 against Oilers: reports

13 minutes ago

Montreal venue owners support 24-hour party district — with reservations

15 minutes ago

The Block star Luke Neuwen shares shocking photos of a worksite accident that landed the carpenter in hospital

15 minutes ago

NYC-Dublin portal reopens with limited hours, new guardrails to deter shenanigans

16 minutes ago

Schauffele wins first major at PGA Championship in a thriller at Valhalla

16 minutes ago

Mikel Arteta addresses Arsenal crowd after near miss with powerful message - "don't be sad"

17 minutes ago

Ford CEO open to Mustang sedan and hybrid, but not an EV

17 minutes ago

Take A Trip To A Beautiful Greek Island With Netflix's 'Maestro in Blue'

17 minutes ago

King has achieved so much at Highgrove Gardens

17 minutes ago

Slovak prime minister remains in 'serious' condition but worst fears have 'passed', minister says

17 minutes ago

Childhood Garfield fan Chris Pratt says being picked to star in film ‘surreal’

17 minutes ago

Which Cars Have Chevy's LT-1 Engine Under The Hood & How Much HP Does It Have?

17 minutes ago

Purification system aims to make canal water drinkable

17 minutes ago

Another Cordlife director arrested amid probe into mishandling of cord blood units

18 minutes ago

Early voting for May 28 primary runoff elections will go on, despite storm damage

21 minutes ago

Video: At least three U.S. citizens - feared to be CIA agents - are arrested in Congo after failed coup: Three people killed in shootout at presidential palace and home of close ally

21 minutes ago

Jennifer Lopez and Ben Affleck arrive SEPARATELY for cinema event with kids but keep wedding rings ON amid divorce rumors... and his ex Jennifer Garner is there too

21 minutes ago

Florida mom is arrested in Turks and Caicos for ammo in suitcase - the fifth American tourist detained on the islands this year over bullets in their bags

22 minutes ago

Why Oleksandr Usyk will be stripped of one world title despite stunning Fury win

22 minutes ago

Archive: Hunter, Caps Teammates Believed 21-Game Suspension For Turgeon Hit Was Too Harsh

22 minutes ago

Toronto-St. Paul's federal by-election will challenge Liberal stronghold, say pollsters

22 minutes ago

Soccer-Brazil add three players to Copa America squad, injured Ederson replaced

23 minutes ago

De Rozario’s final goal for Paris

23 minutes ago

The Guardiola supremacy: how City became too good for their own good

23 minutes ago

'Terrifying' For League to See Chiefs Get Better in 2024

23 minutes ago

Nazi's photo album shows life of a top Auschwitz officer

23 minutes ago

'Deeply concerning': Effect of social media on mental health raising concerns

23 minutes ago

Led by John Herdman, resurgent Toronto FC putting recent dismal past behind it

23 minutes ago

Bills 'Haven't Changed That Much' After Offseason Dealings

23 minutes ago

Labor budget gets lukewarm response, migration slammed

23 minutes ago

Schauffele wins thriller at Valhalla for first major at PGA Championship

24 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship for first major

24 minutes ago

Xander Schauffele hails ‘awesome’ birdie that clinched first major title

27 minutes ago

Video: Demi Moore stuns in an extravagant silk gown as she joins glamorous Rosie Huntington-Whiteley and Alessandra Ambrosio at the 77th Cannes Film Festival premiere of The Substance

27 minutes ago

Video: Eva Longoria is sheer perfection in see-through sparkling gown as she joins glamorous Christina Milian at the 10th Global Gift Gala in Cannes

27 minutes ago

Video: ARSENAL NOTEBOOK: Carnival fever hits the Emirates before kick-off, fans are treated to final day drama and Jurrien Timber is rewarded for his hard work as Gunners are pipped to the title

27 minutes ago

Video: Demi Moore, 61, stuns in a black strapless dress as she joins stylish Margaret Qualley at The Substance photocall during Cannes Film Festival

27 minutes ago

Video: Antiques Roadshow guest is left shell-shocked by the valuation of her grandmother's childhood doll - which viewers branded 'creepy, sinister, and possibly possessed'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch