Gefährlicher Social-Media-Trend in Südkorea: Behörde warnt vor Verzehr von Zahnstochern

Die Welt ist um einen verrückten Social-Media-Trend reicher. Nutzer in Südkorea knabbern jetzt Zahnstocher. Die Behörden warnen jedoch: Nicht nachmachen!

gefährlicher social-media-trend in südkorea: behörde warnt vor verzehr von zahnstochern

Behörde warnt vor Verzehr von Zahnstochern

Deo-Mutproben, Luft anhalten, bis man in Ohnmacht fällt und Jugendliche, die zu Einbrechern werden: Social Media bringt immer wieder gefährliche Trends und Challenges hervor.

Ein neuer Trend, der aktuell in Südkorea für Wirbel sorgt, nährt nun ein weiteres Mal Zweifel an der Intelligenz von Social-Media-Nutzern. Unzählige Personen filmen sich dabei, wie sie Zahnstocher kochen und anschliessend essen.

Die Videos haben jetzt die Behörden für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit auf den Plan gerufen, wie die «Straits Times» berichtet. Am Mittwoch wurde eine Warnung herausgegeben, in der vom Verzehr von Zahnstochern abgeraten wird. Die Warnung betrifft insbesondere die in Südkorea populären grünen Zahnstocher aus Maisstärke. Die Zahnstocher seien nur für hygienische Zwecke geeignet.

Zahnstocher werden in Südkorea nicht als Lebensmittel betrachtet, weshalb sie keinerlei Sicherheitsbestimmungen unterliegen. Die Beamten betonten, dass die Zahnstocher zwar meist aus essbaren Zutaten hergestellt würden, ihre Sicherheit jedoch nicht garantiert werden könne.

«Sie sehen köstlich aus»

In den Videos werden die Zahnstocher wahlweise gebraten, mit verschiedenen Saucen übergossen oder als Instant-Nudeln verwendet. Das meistgeklickte Youtube-Shorts-Video brachte es dabei auf rund 4,4 Millionen Aufrufe.

Der Zahnstocher-Verzehr wird im Netz eifrig diskutiert. Einige Nutzer äussern ihre Bedenken, andere sind von der Idee fasziniert oder reagieren mit Humor. «Ich habe das Gefühl, ich sollte sie nicht essen, aber sie sehen köstlich aus», heisst es etwa in einem Kommentar.

Ein anderer User äussert sich besorgt. «Ich habe gehört, dass auf der Zahnstocher-Packung ein Warnhinweis steht, der davon abrät, sie zu braten», kommentiert er.

Nicht nur in Südkorea beschäftigen Social-Media-Trends die Behörden. Die italienische Wettbewerbsbehörde leitete im vergangenen Jahr eine Untersuchung gegen die Videoplattform Tiktok wegen einer als gefährlich eingestuften Challenge ein. Dabei kniffen sich Nutzer so lange ins Gesicht, bis sich blaue Flecken und Narben bildeten.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World