SVP-Politiker schockiert mit Auftritt in Video

In einem Video posiert der SVP-Gemeinderat Patrick Aschwanden aus Lauerz vor einem Plakat mit der Forderung nach «Remigration». Politische Gegner sind schockiert und auch die SVP Schweiz distanziert sich.

Nebliger Hintergrund, verschränkte Arme, deutliche Worte – und im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift: «Wir fordern Remigration. Nein zum Bundesasylzentrum». Das Video, das das Aktionsbündnis Urkantone vor einigen Wochen auf Instagram hochgeladen hat, wirft jetzt hohe Wellen. Der Grund: Der zweite Herr, der da mit verschränkten Armen steht, ist Patrick Aschwanden, Mitglied der SVP-Ortspartei und gewählter Gemeinderat.

Der Begriff «Remigration» wird derzeit vor allem von rechtsextremen Kreisen für sich beansprucht, wie Sprachwissenschaftlerin Marlies Whitehouse im Interview erklärt und wird von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus als rassistisch eingeordnet, wenn er von rechtspopulistischen und rechtsextremen Akteuren genutzt und «im Sinne ihrer Ideologie politisch umgedeutet» wird.

«Die SVP Schwyz macht uns Angst»

Die Juso Schwyz hat mit einem offenen Brief reagiert. «Die SVP Schwyz macht mir sehr viel Angst», sagt die Vorsitzende Nathalie Ruoss. «Wir müssen aufpassen, dass solche rechtsextremen Narrative nicht normalisiert werden. Remigration zu fordern ist eine völlig übertriebene Reaktion, die SVP verhält sich so, als ginge die ganze Schweiz wegen des Bundesasylzentrums unter.»

Auch Roman Bürgi, Schwyzer SVP-Nationalrat, distanziert sich «in aller Form» vom Video und den Aussagen: «Wir wussten nichts von diesem Video und bei unserem Anlass zum Bundesasylzentrum wurde nie über Remigration gesprochen», sagt er. Der Juso gehe es nur darum, die SVP in ein schlechtes Licht zu rücken.

SVP-Dettling: «Remigration hat in unserem Programm keinen Platz»

Aschwanden, der im Video auftritt, wird auch von oberster Stelle scharf kritisiert: «Den Begriff Remigration verwende ich nicht und er hat keinen Platz in unserem Programm», sagt der designierte SVP-Präsident Marcel Dettling, der ebenfalls aus dem Kanton Schwyz stammt. «Das Parteilogo im entsprechenden Video wurde ohne Bewilligung gebraucht, davon distanziere ich mich.»

Die SVP setze sich für eine tiefere Zuwanderung, die konsequente Ausweisung von kriminellen Ausländern und eine Kontrolle der Landesgrenzen ein. «In diesem Kontext setze ich mich aktiv gegen das geplante Bundesasylzentrum in meinem Heimatkanton ein. Die SVP wird sich wie bisher nicht an ausländischen Parteien und deren Begrifflichkeiten orientieren, wenn ich zum Präsidenten gewählt werde», sagt Dettling weiter. Auch Kontakte mit entsprechenden Exponenten solcher Parteien fänden zumindest auf offizieller Ebene keine statt.

Aschwanden selber hat am Donnerstag bis Redaktionsschluss nicht auf Anfragen von 20 Minuten reagiert.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World