«Will Federer nicht stören»: Crasht Nummer 1 Schweizer Tennisfest?

Die Schweizer Tennisfrauen kämpfen gegen Polen um einen Platz bei den Finals des Billie Jean King Cup. Bei den Polinnen mit dabei: Die Weltnummer 1 Iga Swiatek.

Die Schweizer Tennisfrauen kämpfen gegen Polen um einen Platz bei den Finals des Billie Jean King Cup. Bei den Polinnen mit dabei: Die Weltnummer 1 Iga Swiatek.

«Wow, echt 20 Minuten?», raunt Iga Swiatek, in der fälschlichen Annahme, das kurze Interview mit 20 Minuten dauere auch so lange wie der Name der Zeitung. Man sieht: Die Weltnummer 1 hat keine Zeit zu verlieren vor ihrem Gastspiel in der Schweiz. Die Polin duelliert sich in Biel mit ihrem Tennis-Nationalteam ab Freitag im Billie Jean King Cup gegen die Schweizer Auswahl.

Beim Nationenduell im Seeland ist Swiatek die grosse Attraktion. Umso mehr, da die 22-Jährige in Absenz der schwangeren Belinda Bencic das einzige Tennis-Ass mit Top-10-Erfahrung ist. Zum Auftakt in den BJK-Cup bekommt es der Superstar mit Simona Waltert (WTA 158) zu tun. Zumindest auf dem Papier eine klare Angelegenheit.

Bescheidenheit trotz Superstar-Status

«Ich habe gelernt, dass die Rankings auf dem Platz nicht wirklich zählen», betont Swiatek. «Wir haben trotzdem unseren Job zu erfüllen und kriegen nichts geschenkt», gibt sich die Polin bescheiden.

Bescheidenheit – ein Attribut, das bestens zu der Frau passt, die trotz vier Grand-Slam-Titeln und 27 Millionen Franken eingespieltem Preisgeld völlig auf dem Boden geblieben ist. Angesprochen auf ihr grosses Idol Roger Federer wirkt Swiatek fast schon schüchtern.

Federer gab Swiatek Tipps

Die Polin wird von Federers Schuhfirma gesponsert. Stetigen Kontakt mit dem Maestro habe sie deswegen aber nicht. «Roger ist eine ziemlich beschäftigte Person. Ich will ihn nicht wirklich stören», sagt Swiatek. Letztes Jahr in New York habe sie ihn aber treffen können. «Roger ist sehr offen und konnte mir viele Tipps geben. Er ist einfach ein toller Typ», so die dreifache Roland-Garros-Siegerin.

«will federer nicht stören»: crasht nummer 1 schweizer tennisfest?

Tom Holland und Zendaya jubelten Swiatek zu bei ihrem Final in Indian Wells.

Neben Federer konnte sich Swiatek zuletzt auch in der Showbranche mit einem Superstar austauschen. Nach ihrem Turniersieg in Indian Wells kam sie mit Schauspielerin und Sängerin Zendaya ins Plaudern und lud den Hollywood-Star zu einer Tennis-Session ein. «Leider ist auch sie ziemlich beschäftigt. Aber es war eine super Erfahrung, sie zu treffen».

Waltert bekommt Vorzug vor Teichmann

Am Freitag trifft Swiatek nun mit Simona Waltert auf eine Gegnerin, die sie aus früheren Zeiten gut kennt. «Wir haben zu Juniorinnenzeiten oft gegeneinander gespielt. Ich weiss ein wenig, wie sie spielt», meint die Polin. Trotzdem stünde noch ein wenig Analysearbeit an, da es ja das erste Aufeinandertreffen auf Profistufe sei.

«will federer nicht stören»: crasht nummer 1 schweizer tennisfest?

Gut gelaunt vor dem Direktduell: Simona Waltert (l.) und Iga Swiatek.

«Es wird keine einfache Aufgabe, aber ich freue mich mega auf das Spiel», zeigt sich Waltert vor dem Duell gegen die haushohe Favoritin motiviert. Die 23-jährige Bündnerin und Céline Naef (WTA 148) bekommen von Captain Heinz Günthardt im Einzel den Vorzug gegenüber der routinierten, aber zuletzt etwas angeschlagenen Jil Teichmann (WTA 213).

«Simona kann den Ball enorm gut beschleunigen», attestiert Günthardt. Gegen Swiatek gehe es nun darum, nicht am grossen Namen der Gegnerin zu verzweifeln, sondern die eigenen Chancen zu nützen. «Zuerst muss das Ganze erst gespielt werden», so der langjährige Tennis-Experte frohmutig. Ein Sieg gegen das vermeintlich übermächtige Polen, es könnte ein richtiges Schweizer Tennisfest geben.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World