Umbau der Zürcher Kaserne soll im Herbst beginnen

Die Stadt Zürich und die kantonale Denkmalpflege haben den 180-Millionen-Franken-Umbau bewilligt. Offen ist, ob der Heimatschutz Rekurs einlegt.

umbau der zürcher kaserne soll im herbst beginnen

Ab Ende 2027 sollen in der neuen Kaserne im Kreis 4 Studierende unterrichtet werden. Der Glasaufbau kommt auf den Gebäudeteil in der Mitte.

Der Umbau der alten Militärkaserne in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs ist einen wichtigen Schritt weiter. Die Bausektion des Stadtrats mit André Odermatt, Simone Brander und Filippo Leutenegger hat die Bewilligung für das Bauvorhaben des Kantons erteilt. Dies geht aus dem 33-seitigen Entscheid hervor, der dieser Redaktion vorliegt.

Die Kaserne gehört dem Kanton und steht unter Denkmalschutz. Deshalb braucht der Umbau auch die Genehmigung der kantonalen Denkmalpflege. Diese liegt inzwischen ebenfalls vor, wie aus einer Verfügung hervorgeht.

umbau der zürcher kaserne soll im herbst beginnen

So soll das Atrium in der ehemaligen Militärkaserne aussehen.

Bewilligt ist damit auch das auffälligste neue Element: ein Glasdach auf dem zentralen Gebäudeteil der Kaserne. Dieses soll Licht spenden für ein grosses Atrium. Die Glaskuppel hatte im vergangenen Januar im Kantonsrat für Diskussionen gesorgt. Die SVP hatte den Aufbau als zu teuer kritisiert.

Die Bausektion des Stadtrats lobt den Glasaufbau. Dieser sei so gestaltet, dass der typische Gebietscharakter erhalten bleibe und eine gute Gesamtwirkung erzielt werde.

«Geringfügige Abweichung»

Allerdings ist die Höhe des Glasdachs nicht ganz unproblematisch. Denn damit beträgt die Gebäudehöhe neu 26,2 Meter.

Das Baugesuch wurde zu einer Zeit eingereicht, als im betreffenden Gebiet noch Häuser über 25 Meter erlaubt waren. Inzwischen hat sich die Rechtslage geändert. Die vom Stadtrat Ende 2022 verabschiedeten Hochhausrichtlinien sehen in dem Gebiet nur noch Hochhäuser von maximal 25 Metern vor. Die Hochhausrichtlinien sind zwar noch nicht rechtskräftig, müssten aber aufgrund der negativen Vorwirkung bereits berücksichtigt werden, heisst es im Bauentscheid.

Im konkreten Fall bewertet die Bausektion die Abweichung von den künftigen Vorschriften allerdings als geringfügig. «Die negative Vorwirkung bedeutet nämlich nicht, dass das künftige Recht so strikt anzuwenden ist, wie wenn es bereits in Kraft wäre.» Geringfügige Abweichungen könnten zugelassen werden, zumal das Bauprojekt nicht als Hochhaus in Erscheinung trete und die bestehende Anzahl Vollgeschosse nicht überschritten werde.

umbau der zürcher kaserne soll im herbst beginnen

Das Kasernenareal in Zürich in einer Aufnahme vom Februar 2023. Mit dem Auszug der Kantonspolizei wurden die Gebäude und ein Grossteil des Areals für neue Nutzungen frei.

Auch die kantonale Denkmalpflege findet lobende Worte für den Glasaufbau und sieht keinen Anlass, ihn niedriger zu dimensionieren. Gesamthaft zeuge das Umbauprojekt Kaserne von einer «sorgfältigen Auseinandersetzung mit dem Denkmalschutz», heisst es in ihrem Bericht.

Kantonsrat hat Kredit zugestimmt

Auf politischer Ebene hat das Vorhaben alle Hürden genommen. Im vergangenen Januar genehmigte der Kantonsrat 58 Millionen Franken für die Umnutzung der Kaserne. Weitere 122 Millionen Franken für die Instandsetzung des Gebäudekomplexes hatte der Regierungsrat bereits als gebundene Ausgabe gesprochen.

Der Kanton will mit dem Umbau im kommenden Herbst beginnen, wie es bei der Baudirektion heisst. Ende 2027 soll das neue Bildungszentrum bezugsbereit sein.

In den Obergeschossen sind Unterrichtsräume geplant, namentlich für die kantonale Maturitätsschule für Erwachsene und die kantonale Schule für Berufsbildung. Das Erdgeschoss wird für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es entstehen ein Mehrzwecksaal und Platz für Kleingewerbe, zudem wird aus der ehemaligen Soldaten- und Offizierskantine ein Café.

Heimatschutz stört sich am Dachaufbau

Allerdings könnte sich der Fahrplan noch verzögern. Denn offen ist, ob der Heimatschutz gegen den Bauentscheid rekurriert. Man habe grundsätzlich nichts gegen die Umnutzung der Kaserne zu einem Bildungszentrum, sagt Evelyne Noth vom Stadtzürcher Heimatschutz auf Anfrage. Allerdings störe man sich am «überdimensionierten Glaspavillon». Gespräche mit dem Kanton seien im Gang.

umbau der zürcher kaserne soll im herbst beginnen

Schulzimmer statt Schlafräume: So soll es in der umgebauten Kaserne ab 2027 aussehen.

Lange für Bevölkerung geschlossen

Die Zürcher Kasernenanlage entstand in den Jahren 1864–1876. Sie zählt heute in der Schweiz zu den grössten erhaltenen Baukomplexen des Historismus. Ab dem Ersten Weltkrieg bis 1987, bis zum Umzug des Militärs ins Reppischtal, blieb die Kasernenanlage für die Zivilbevölkerung geschlossen. Anschliessend nutzte die Kantonspolizei das Gebäude während rund dreissig Jahren, bis sie vor zwei Jahren ins neue Polizei- und Justizzentrum im Kreis 4 umzog.

Jetzt soll in der Kaserne bald unterrichtet werden.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World