So kitzelst du mehr Kilometer aus deinem Stromer

so kitzelst du mehr kilometer aus deinem stromer

Auch im Winter kann man im E-Auto auf Reisen gehen. Mit ein paar Tricks lassen sich einige Extrakilometer aus den Akkus kitzeln.

Bei Minustemperaturen sinkt die Reichweite eines E-Autos dramatisch. Diese fünf Tricks helfen.

E-Autos und Eiseskälte – das ist eine Kombination, die nur wenig Freude macht. Die Reichweite reduziert sich mit jedem Grad Aussentemperatur und im Gegenzug werden die Ladezeiten immer länger. Doch mit ein paar einfachen Massnahmen lässt sich viel Reichweite retten und Zeit an der Steckdose sparen. Diese fünf Tricks helfen Dir, mehr Kilometer aus Deinem Stromer zu kitzeln.

1. Erst aufwärmen, dann abfahren

Beim E-Auto im Winter ist es wie beim Sport: Wer sich vorher aufwärmt, kommt weiter. Denn alle Elektroautos haben eine Standheizung, die sich in der Regel per Smartphone-App steuern oder zumindest im Bordcomputer programmieren lässt. Wenn das Auto an der Ladestation angeschlossen ist, wird so für das Aufheizen des Innenraums kein Strom aus dem Akku verbraucht. Für alle, die nicht in der Garage parken, ist das noch wichtiger. Und natürlich: Schneeräumen nicht vergessen, und zwar nicht nur an den Scheiben. Je mehr Schnee, desto mehr muss der Motor schleppen – und desto weniger weit kommt er.

so kitzelst du mehr kilometer aus deinem stromer

Langen Standzeiten zwischen kurzen Fahrten kühlen Innenraum und die Batterie jedes Mal ab. Daher wenn möglich kurze Fahrten zu einer langen Tour verbinden.

2. Heizen mit Hirn

Um den Stromverbrauch für die Komfortfunktionen möglichst klein zu halten, sollten E-Fahrer vor der Heizung das Hirn einschalten – und nur jene Bereiche des Autos aufheizen, die auch genutzt werden. Wer allein sitzt und die Einstellungen entsprechend anpassen kann, der spart zum Beispiel den Fond einfach aus. Ausserdem gilt: Je näher die Wärmequelle, desto wohliger fühlt es sich an. Deshalb lieber die Sitz- oder die Lenkradheizung anschalten, statt die Luft im Wagen auf Temperatur zu bringen.

3. Lieber einmal lang als mehrmals kurz

Wenn es ans Fahren selbst geht, sollte man die Routenplanung anpassen und einzelne Kurzstrecken wenn möglich zu langen Touren verknüpfen. Denn bei langen Standzeiten zwischen kurzen Fahrten kühlen Innenraum und die Batterie jedes Mal ab und müssen immer wieder neu aufgeheizt werden.

so kitzelst du mehr kilometer aus deinem stromer

Wer kann, der heizt seine Batterie vor dem Laden vor und erhöht so die Ladeleistung.

4. Nur wohlgewärmt ans Kabel

Auch beim Laden gibt es einiges zu beachten: Wer kann, der heizt seine Batterie vor und erhöht so die Ladeleistung. In Autos, in denen das nicht möglich ist, lädt man am besten unmittelbar nach einer längeren Fahrt, weil der Akku dann ohnehin schon auf Temperatur ist.

5. Im Stau ruhig abwarten und Tee trinken

Spätestens im Winterstau ist es endgültig vorbei mit der Elektromobilität – so lautet zumindest ein Vorurteil. Blödsinn, sagen Experten und verweisen auf Messungen, wonach Elektroautos etwa 1,5 bis 20 kW Leistung benötigen, um den Innenraum bei minus zehn Grad Aussentemperatur konstant auf 20 Grad zu erwärmen. Selbst in einem zwölfstündigen Stau ist demnach mit einem Stromverbrauch von 18 bis 24 Kilowattstunden zu rechnen. Da können auch E-Fahrer ganz beruhigt Abwarten und Tee trinken.

so kitzelst du mehr kilometer aus deinem stromer

Um den Energieverbrauch für Komfortfunktionen möglichst klein zu halten, sollten E-Fahrer vor der Heizung das Hirn einschalten.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World