Tesla bleibt vorerst: Warum Elon Musk seine anderen Unternehmen aus Delaware abzieht

amazon, tesla bleibt vorerst: warum elon musk seine anderen unternehmen aus delaware abzieht

FILE – Elon Musk addresses the European Jewish Association’s conference, in Krakow, Poland, Monday, Jan. 22, 2024. Musk?s brain implant company Neuralink has moved its legal corporate home from Delaware to Nevada. The move came just over a week after a Delaware judge struck down Musk?s $55.8 billion pay package as CEO of Tesla. Neuralink became a Nevada company on Thursday, Feb. 8. (AP Photo/Czarek Sokolowski, File)

2018 urteilte eine Richterin im US-Bundesstaat Delaware, dass die Vereinbarung zu Musks 56-Milliarden-Aktienpaket nichtig sei. Nun zieht er nach und nach seine Unternehmen aus dem Bundesstaat ab.

Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024, veröffentlichten die texanischen Behörden und Elon Musk Dokumente, die den Umzug von Musks Unternehmen SpaceX nach Texas bestätigten. Bereits vorher hatte das Raumfahrts-Unternehmen eine starke Präsenz im Bundesstaat. In verschiedenen Fabriken werden die Raketen «Starship» sowie Kommunikations-Satelliten «Starlink» produziert.

Grund für den Umzug seines Unternehmens ist vor allem das Richterurteil von 2018. Damals klagte ein Tesla-Aktionär gegen einen Deal, den Elon Musk mit der Geschäftsleitung von Tesla gemacht hatte. Demnach hätte Musk ein Aktienpaket von über 56 Milliarden Dollar erhalten, sobald er mit Tesla gewisse Zielvorgaben erreicht hätte.

Im Verfahren gab die Richterin Kathaleen McCormick dem Tesla-Aktionär recht und erklärte das Verfahren, welches zur Vereinbarung mit Musk geführt hatte, als unfair. Im rund 200-seitigen Urteil steht, dass der Kläger Anrecht darauf habe, dass der Deal annulliert werde. Bisher ist das noch nicht geschehen und Elon Musk kann noch in Berufung gehen.

Musk hat die Aktien bereits zugewiesen bekommen, kann aber nicht darauf zugreifen, da diese aufgrund der Klage seit 2018 eingefroren sind. Als Folge des Urteils wetterte Musk regelmässig gegen den Bundesstaat und erklärte, alle Unternehmen sollen Delaware verlassen. Er drohte auch mit dem Abzug seiner eigenen Unternehmen. Diese Drohung hat er jetzt umgesetzt – zumindest teilweise.

Zweites Unternehmen abgezogen – Tesla bleibt aber

SpaceX ist nicht das erste Unternehmen, das Musk aus Delaware abzieht. Bereits letzte Woche wurde bekannt, dass sein Gehirn-Implantate-Unternehmen Neuralink seinen Sitz neu in Nevada, statt bisher Delaware, hat.

Einen Abzug von Tesla aus Delaware wird es so schnell aber nicht geben. Anders als SpaceX und Neuralink ist Tesla an der Börse notiert. Deshalb müssten vor einem Umzug zuerst die Aktionäre gefragt werden.

Delaware ist eigentlich ein beliebter Unternehmenssitz, da der Bundesstaat günstige Steuerkondition hat und mit dem sogenannten «Court of Chancery» einen separates Gericht hat, das nur für Rechtsfälle mit Unternehmens-Bezug behandelt. Zurzeit sind fast 70 Prozent der 500 weltweit grössten Unternehmen in Delaware und fast 80 Prozent aller öffentlich gelisteter US-Unternehmen registriert. Darunter auch Amazon und Google-Mutter Alphabet.

Mehr zum Thema:

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World