Swiss-Flug nach Dubai kreist stundenlang und muss nach Abu Dhabi

Die Unwetter in Dubai haben grosse Auswirkungen auf den internationalen Flugverkehr. Betroffen ist auch die Swiss. Sie strich für Mittwoch die Dubai-Flüge.

swiss-flug nach dubai kreist stundenlang und muss nach abu dhabi

Sieben Schleifen, später nochmals zwei. Eine Landung in Dubai war für die Swiss am Dienstag nicht möglich.

Starke Regenfälle haben am Dienstag in Teilen von Dubai zu Überschwemmungen geführt. Betroffen war auch der Flughafen im Wüstenstaat. Es wurde mit bis zu 128 Litern pro Quadratmeter gerechnet. Das war zu viel für den Flughafen. Bilder zeigen, wie dieser buchstäblich überflutet wurde.

Swiss-Flug LX 242 war um 18.33 Uhr Schweizer Zeit kurz vor der Landung. Doch dann begann er erst einmal zu kreisen. Sieben Schleifen über dem Meer folgten während der nächsten rund 90 Minuten, ehe die Maschine abdrehte, wieder nach Nordwesten flog und zwei weitere Schleifen folgen liess. Dann landete das Flugzeug knapp drei Stunden nach Beginn der wetterbedingten Probleme um 21.19 Uhr Schweizer Zeit im nahen Abu Dhabi. An Bord befanden sich laut Meike Fuhlrott, Mediensprecherin der Swiss, 183 Passagiere.

swiss-flug nach dubai kreist stundenlang und muss nach abu dhabi

So verlief der Flug LX 242 von Swiss während knapp dreier Stunden.

Gleichzeitig kreisten zahlreiche andere Flugzeuge im Anflug auf Dubai, wie Daten des Livetracking-Services Flightradar24 zeigen. Sie wurden verteilt auf einen anderen Flughafen in Dubai, nach Doha, Bahrain, Muscat oder Riad.

Schwierige Lage zeichnete sich ab

Die Schwierigkeiten in Dubai hatten schon einige Stunden vor dem Anflug der Swiss angefangen. Viele Airlines annullierten ihr Flüge gleich ganz. Gelegentlich landeten Flugzeuge aber auch in Dubai, zwischenzeitlich kam es aber zu einem vollständigen Stillstand. Die Swiss-Piloten kreisten in ihrer Maschine in der Hoffnung, doch noch in Dubai landen zu können. Doch als dort wieder gestartet und gelandet werden konnte, fehlte schlicht die Kapazität, so viele Maschinen abfertigen zu können, wie es seitens der Swiss heisst. Es bliebt nur noch ein Ausweichen nach Abu Dhabi.

Die Lage am Flughafen beruhigte sich ab etwa 22 Uhr Schweizer Zeit wieder ein wenig. Gegen Mitternacht landete die A380 der Emirates ab Zürich Flughafen in Dubai.

Dubai gilt als der meistbeflogene Flughafen der Welt. Entsprechend hatte die Flut Auswirkungen auf die internationalen Flugpläne. Am Flughafen Zürich zeigt sich das eher moderat. LX 243, der Rückflug der umgeleiteten Swiss-Maschine, ist annulliert. Klar ist inzwischen, was mit der Maschine passiert. Der Airbus A330 mit der Kennung HB-JHK fliegt ohne Passagiere aus Abu Dhabi zurück nach Zürich. Dies «infolge der weiterhin ausserordentlichen Situation in Dubai, die eine reguläre Abfertigung verunmöglicht», wie Meike Fuhlrott erklärt. «Die Passagiere, die auf diesem Flug gebucht waren, werden wir entsprechend umbuchen.»

Ein grosses Problem: Die heftigen Regenfälle haben laut Swiss auch die Transportmöglichkeiten auf dem Landweg in Mitleidenschaft gezogen. «Daher war es uns leider nicht möglich, für die Passagiere einen Gruppentransport von Abu Dhabi ins rund zwei Stunden Fahrt entfernte Dubai zu organisieren.»

Swiss zahlt, aber Passagiere müssen sich selbst um Weiterreise kümmern

Die Passagiere seien gebeten worden, sich individuell um den Transfer zu kümmern, sobald sich die Bedingungen wieder verbessert haben. «Die Kosten dafür werden wir ihnen selbstverständlich erstatten», so Fuhlrott. «Von den Passagieren des Fluges hatten nur 7 einen Weiterflug gebucht. Diese Passagiere werden wir entsprechend umbuchen.» Man bedaure die Unannehmlichkeiten.

Die für Mittwoch geplanten Flüge LX 242 von Zürich nach Dubai und LX 243 von Dubai nach Zürich wurden annulliert. Man sei daran, die Passagiere auf andere Verbindungen umzubuchen, hiess es gegen 10 Uhr am Mittwoch.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World