Suva deckt so viele Betrugsfälle auf wie noch nie

Wegen Schwarzarbeit und ungerechtfertigt bezogenen Versicherungsgeldern entsteht ein Schaden in Millionenhöhe. Die Suva-Detektive decken immer mehr Betrügereien auf.

Prämienhinterziehung durch Schwarzarbeit oder ungerechtfertigt bezogene Leistungen: Der Versicherungsmissbrauch nimmt stark zu. Der Unfallversicherer Suva hat im vergangenen Jahr 939 Betrugsfälle aufgedeckt.

Das sind 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr und fast doppelt so viele wie 2021. «Noch nie gab es so viele bestätigte Verdachtsfälle», sagt Roger Bolt, Leiter der Missbrauchsbekämpfung bei der Suva.

Rekordeinsparungen von 32 Millionen Franken

Insgesamt sparte die Suva im vergangenen durchs Aufdecken der Missbrauchsfälle Jahr 32,6 Millionen Franken ein. Auch das ist das höchste Ergebnis. Seit Einführung der Missbrauchsbekämpfung im Jahr 2007 sind es sogar mehr als 272 Millionen Franken. Die Versicherten der Suva profitierten davon in Form von tieferen Prämien.

Zur Aufdeckung der Betrugsfälle macht die Suva Datenanalysen und führt Fallprognosen und Betriebsrevisionen durch. Sie kann als letztes Mittel bei konkreten Verdachtsfällen auch Versicherungsdetektivinnen und -detektive einsetzen.

Der Schaden der nicht aufgedeckten Fällen in Millionenhöhe trage die Mehrheit der ehrlichen Prämienzahlenden und auch der Werkplatz und Gesundheitsmarkt Schweiz. «Versicherungsmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt. Es schadet allen ehrlichen Betrieben und muss konsequent verfolgt werden», sagt Mario Freda, Zentralpräsident des Schweizerischen Maler- und Gipserverbands.

Betriebe, die Schwarzarbeit betreiben und damit keine Sozialabgaben und Steuern begleichen, könnten Leistungen tiefer als andere Anbieter offerieren. Dies führe dazu, dass ehrliche Betriebe nicht nur Aufträge verlieren, sondern zusätzlich den entstandenen Schaden aufgrund von höheren Prämien begleichen müssen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World