Und dann kam Weiser! Werder sorgt in München für eine faustdicke Überraschung

28 Spiele hatte Bremen gegen Bayern nicht mehr gewonnen, außerdem waren die Hanseaten in der laufenden Saison auswärts sieglos – beide Serien endete nun, weil Werder beim 1:0 exzellent verteidigte, mit Zetterer einen starken Rückhalt hatte und mit Weiser den Matchwinner.

und dann kam weiser! werder sorgt in münchen für eine faustdicke überraschung

Geherzt: Bremens Torschütze Mitchell Weiser (2. v. li.).

Bayerns Super-Serie gerissen – Bremen feiert ersten Auswärtssieg der Saison

Die Münchner starteten beim 3:0 gegen Hoffenheim erfolgreich ins neue Jahr, Trainer Thomas Tuchel sah daher wohl auch keinen großen Anlass für personelle Änderungen: Lediglich Coman erhielt den Vorzug vor Müller (Bank). Guerreiro erhielt also wieder den Vorzug vor Goretzka, was Tuchel nicht als Entscheidung gegen Goretzka verstanden haben wollte, sondern als eine pro Guerreiro. “Es gibt keinen Grund Rapha rauszunehmen”, begründete der 50-Jährige bei DAZN seine Wahl.

Ganz anders sah die Lage bei den Bremern aus, wo Trainer Ole Werner auf Bittencourt und Ducksch, die beide beim 1:1 in Bochum jeweils ihre fünfte Gelbe Karte gesehen hatten und nun Gelb-gesperrt fehlten, auskommen musste. Auf der Bank saß darüber hinaus Leihspieler Borré, dessen bevorstehender Sommer-Wechsel zu Internacional Porto Alegre unter der Woche publik geworden war. Neu dabei: Lynen, Schmid und Woltemade.

  • Die aktuelle Tabelle

Neuer auf seinem Posten

Wenig überraschend kamen die Bayern vom Anpfiff weg zu Feldvorteilen und mehr Ballbesitz, jedoch wurde ihn das Leben von den Bremern recht schwer gemacht. Werder hatte einen soliden Spielplan, erwartete den Favoriten kompakt am eigenen Strafraum und zwang den Rekordmeister, das Spiel immer wieder breit aufzuziehen.

Die Gäste waren nicht nur defensiv gut drin, auch offensiv konnte sich Werder sehen lassen: Nach Ballgewinn wurde schnell nach vorne gespielt – vornehmlich über “Ballverteiler” Woltemade oder den agilen Weiser über rechts. Vorne sorgte Njinmah dank seiner Schnelligkeit dafür, dass die FCB-Defensive nicht beschäftigungslos blieb. Über Woltemade und Njinmah wurde dann auch die erste exzellente Chance der Partie kreiert, Stage scheiterte jedoch an Neuer (9.).

VAR verhindert Bremer Jubel

Erst nach 23 Minuten gab es einen vernünftigen Abschluss der Bayern zu sehen: Sané feuerte den Ball aus 18 Metern knapp über den Kasten. Auf der Gegenseite zwang Weiser Neuer wiederum zu einer Glanzparade (24.), ehe Njinmah sogar einen Konter prima abschloss und das vermeintliche 1:0 erzielte. Der Treffer zählte jedoch nicht, weil die TV-Bilder ein klares Foul von Stage an Musiala in der Entstehung offenbarten (25.).

So blieb es beim 0:0 – und einem ausgeglichenen wie auch spannenden Spiel, das letztlich torlos in die Pause ging, auch weil Zetterer gegen Upamecano auf seinem Posten war (29.) und Schmid aus der Distanz knapp verzog (45.+2).

Weiser schockt die Bayern

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Münchner ein wenig, vor allem in puncto Bewegung ohne Ball wurde es besser – das Geschehen verlagerte sich so noch ein Stückchen näher in Richtung Bremer Tor, mehr aber auch nicht. Werder verteidigte im 5-3-2 weiter sehr aufmerksam und erfolgreich – und ging sogar in Führung: Friedl schickt Weiser, der an Davies vorbeikam und dann auch noch Neuer mit seinem satten Schuss aus sechs Metern von rechts keine Chance ließ (59.).

Tuchel reagierte auf den Rückstand mit mehr Risiko: Tel und Müller kamen für Kimmich und Davies. Das hatte zur Folge, dass der FCB fortan mit einer Dreierkette hinten agierte, um vorne mehr Anspielstationen zu haben. Den Hausherren fehlte es jedoch weiterhin an Tempovariation und Überraschungsmoment, sodass Werders Wand standhielt.

In der Schlussphase packten die Münchner die Brechstange aus und kamen dann auch endlich zu nennenswerten Abschlüssen, doch Sané (79.), Kane (80.) und der eingewechselte Tel (87.) kamen am in der Schlussphase heiß gelaufenen Zetterer nicht vorbei. Der Bremer Schlussmann glänzte mit teils Super-Parade und sicherte seinem Team den ersten Sieg gegen den FC Bayern München seit dem 20. September 2008.

Während Werder erst wieder am kommenden Samstag zu Hause gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) gefordert ist, geht es für die Bayern am Mittwoch mit dem Nachholspiel des 13. Spieltags gegen Union Berlin schon wieder weiter – Anpfiff ist dann um 20.30 Uhr.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World