Stawa publiziert verpixelte Fotos von Claraplatz-Schläger

Er soll einen 67-Jährigen schwer verletzt haben: Verdeckte Fotos sollen den Täter nun ans Licht bringen. Sonst droht die Veröffentlichung ohne Verpixelung.

stawa publiziert verpixelte fotos von claraplatz-schläger

Stawa publiziert verpixelte Fotos von Claraplatz-Schläger

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt veröffentlicht verpixelte Bilder eines mutmasslichen Straftäters. Dieser Schritt erfolgt im Zuge einer vor einer Woche angekündigten Öffentlichkeitsfahndung. Dies teilt die Behörde am Dienstagmorgen mit.

Die gezeigte Person wird dringend verdächtigt, am Mittwoch, 21. September 2022, beim Claraplatz einen damals 67-jährigen Mann schwer verletzt zu haben.

Nächster Schritt: Unverpixelte Fotos

In «umfangreichen» Ermittlungen zu dieser Straftat hat die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt unter anderem Bildmaterial ausgewertet. «Sie konnte den mutmasslichen Täter auf den Bildern eindeutig bezeichnen», schreibt die Staatsanwaltschaft weiter. «Trotz intensiver Fahndungsmassnahmen blieb diese Person jedoch unbekannt.»

Da sich der mutmassliche Täter nach der Ankündigung der Öffentlichkeitsfahndung bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat und seine Identität weiterhin ungeklärt ist, hat die Staatsanwaltschaft die Publikation der verdeckten Bilder verfügt.

Sollten innert Wochenfrist keine Hinweise, die zur Identifikation der entsprechenden Person führen, wird die Staatsanwaltschaft die Bilder am Dienstag, 23. April, in unverdeckter Form veröffentlichen, so die Ankündigung. «Falls sich der Tatverdächtige bis zu diesem Zeitpunkt melden oder identifizieren lässt, wird von dieser Publikation abgesehen.»

Opfer schildert Folgeschäden

Das Opfer hatte sich mehrere Monate nach dem Angriff in der BaZ zum Vorfall geäussert. Der mutmassliche Täter habe den damals 67-Jährigen mit einem Boxschlag nach einer Diskussion niedergestreckt. Das Opfer hatte zuvor im Zuge an einer Standaktion der Schweizerischen Friedensbewegung Flyer verteilt und war nach eigenen Angaben vom mutmasslichen Täter verbal attackiert worden.

Der Betroffene erlitt eine Hirnblutung und musste operiert werden. Danach folgten einige Tage Spitalaufenthalt auf der Intensivstation. Noch immer ist der heute 69-Jährige schlecht zu Fuss und kann nur für kurze Zeit gehen. Wegen seiner Hirnverletzung spiele die Feinmotorik an der linken Hand verrückt.

Der Tatverdächtige oder Zeugen sollen sich an die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft unter 061 267 71 11 wenden.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World