Das Ende von "Rentierbaby" unterscheidet sich von der wahren Geschichte: Das geschah wirklich mit der echten "Martha"

Das Ende von “Rentierbaby” unterscheidet sich von der wahren Geschichte: Das geschah wirklich mit der echten “Martha”

Der schottische Comedian Richard Gadd hat die an die Nieren gehende Geschichte aus dem neuen Netflix-Hit „Rentierbaby“ nicht nur selbst erlebt und zu Papier gebracht, sondern in der Serienversion der Geschehnisse sogar persönlich die Hauptrolle übernommen, nachdem er sie einige Jahre zuvor bereits in einem Ein-Mann-Theaterstück verarbeitet hat.

Abgesehen von ein paar dramaturgischen Freiheiten und einigen Figuren-Details, die er zum Schutz der jeweiligen Personen abgewandelt hat, hält sich Gadd bei den geschilderten Abläufen rund um die ausufernde Belästigung durch eine Stalkerin sehr eng an die wahren Tatsachen. Die Auflösung am Ende verlief dann allerdings doch etwas anders. Achtung, es folgen Spoiler zu „Rentierbaby“!

Die echte “Martha” kam nicht ins Gefängnis

Nachdem sie in einer ihrer Hunderten von Voicemails Richard Gadds Serien-Alter-Ego Donny Dunn und seiner Familie irgendwann Gewalt angedroht hat, landet Martha (Jessica Gunning) in „Rentierbaby“ nach Monaten des Stalkings letztlich doch noch vor Gericht, wo sie in allen Anklagepunkten auf schuldig plädiert. Das hat nicht nur eine fünf Jahre gültige einstweilige Verfügung, sondern auch eine neunmonatige Haftstrafe zur Folge, woraufhin Donny aus dem Off erzählt, dass er von Martha nach diesem Urteil nichts mehr gesehen oder gehört hat.

So endgültig war es in der Realität jedoch nicht. Zwar konnte Gadd auch hier eine einstweilige Verfügung erwirken, hinter Gitter wanderte die echte „Martha“ (deren wahrer Name der Öffentlichkeit nicht bekannt ist) jedoch nicht, da Gadd jemanden, der mental dermaßen angeknackst war, nichts ins Gefängnis bringen wollte, wie er der britischen Zeitung The Times erklärte.

Tatsächlich hat das dann sogar dazu geführt, dass Marthas reales Pendant ihr Treiben noch weiter fortführte. Zwar war es ihr nun verboten, Gadd selbst zu kontaktieren (woran sie sich offenbar auch hielt), allerdings belästigte sie weiterhin seine Freunde und seine Familie. Ob das bis heute noch der Fall ist, ist aber bislang unbekannt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World