So viel verdient Bauer Stefan an den Kartoffeln aus Coop und Migros

Stefan Krähenbühl fordert fairere Preise für die Bauern. Und zeigt, wie viel er kriegt, wenn du seine Kartoffeln bei Coop oder Migros kaufst.

Stefan Krähenbühl ist Bio-Bauer und liebt es, auf seinem Hof im freiburgischen Greng Kartoffeln und Gemüse anzubauen. Betrachte man den Verkaufspreis seiner Produkte in den Regalen seiner Endabnehmer Coop und Migros, ist er zwiegespalten: «Die Bauern sollten einen höheren Teil vom Verkaufspreis im Handel erhalten.»

So hoch ist der Anteil von Bauer Stefan am Verkaufspreis

Am Beispiel seiner Bio-Kartoffeln lasse sich das gut veranschaulichen. Bio-Kartoffeln werden im Coop und der Migros durchschnittlich für 3.10 Franken verkauft. Er selbst erhält von seiner verkauften Ware an den Zwischenhändler 85 Rappen pro Kilo: «Ich erhalte somit 27 Prozent von dem, was die Konsumenten an Coop und Migros bezahlen.» Das sei einer der Gründe, weshalb bei steigenden Produktionskosten und Risiken viele Bauern den Anbau einstellen würden.

Nach dem Richtpreis des Branchenverbands «Swiss Patat» sollte der Freiburger nämlich 1.02 Franken pro Kilo vom Zwischenhändler erhalten: «Die Differenz ergibt sich aufgrund von Mängeln, Gewichtsverlust und Lagerverlusten.» Sprich: Der Bauer erhält eigentlich den festgelegten Branchenpreis, je nachdem wie viele seiner Produkte weiter verwertbar seien, werde ihm aber ein Teil des Betrags abgezogen. Zudem übernehme das Risiko an der Lagerung seiner im Herbst geernteten Produkte bis in den Frühling der Bauer selbst.

so viel verdient bauer stefan an den kartoffeln aus coop und migros

So viel verdient Bauer Stefan an den Kartoffeln aus Coop und Migros

So viel gibt der Bauer für die Produktion aus

80 bis 90 Rappen pro Kilogramm Kartoffel seien die Produktionskosten für Krähenbühl. «Diese sind auch abhängig von der Höhe des Ertrags- oder Ernteausfalls», sagt er. Somit seien die Produktionskosten etwa gleich hoch wie der Betrag, den er von dem Zwischenhändler erhalte: «Gewinn ist in der Landwirtschaft abhängig von Wetter, Verkaufserlös und Jahr», sagt Krähenbühl. Der Anbau lohne sich nur für Betriebe mit effizienten Strukturen und guter Kostenstruktur, sagt der Bio-Bauer. Gewinnbringend könne er nur produzieren aufgrund der optimierten Menge.

so viel verdient bauer stefan an den kartoffeln aus coop und migros

Seinen Zwischenhändler kritisiere er aber nicht. «Es ist so, dass die Produktpreise der Bauern von den Zwischenhändlern gedrückt werden. Das liegt aber nur daran, weil sie diesen Preisdruck wiederum von Supermärkten und Detailhändlern spüren.» Es sei ein Teufelskreis, der beendet werden müsse, so Krähenbühl.

Auch Faire Märkte Schweiz kritisiert Supermärkte

In dem kürzlich von Faire Märkte Schweiz veröffentlichten Preismonitoring kritisiert deren Präsident Stefan Flückiger, dass Migros und Coop zu hohe Margen auf ihre Bio-Produkte berechnen, 20 Minuten berichtete. «Problematisch dabei ist, dass so vom Konsumentenfranken weniger bei den Bäuerinnen und Bauern ankommt», so Flückiger.

Bauer Krähenbühl teilt die Meinung von Flückiger: «Bei Bio-Produkten kommt anteilsmässig weniger Geld bei den Bauernfamilien an als bei konventionellen Produkten.» Das könne es nicht sein, soll doch der biologische Anbau gefördert werden: «Die teureren Bio-Preise sind die Folge der Prozentmargen und schrecken die Konsumenten ab, Bio zu kaufen.»

so viel verdient bauer stefan an den kartoffeln aus coop und migros

«Bei Bio-Produkten kommt anteilsmässig weniger Geld bei den Bauernfamilien an als bei konventionellen Produkten», meint Flückiger.

Das sagen Migros und Coop

Den Vorwurf, einen zu hohen Preisdruck auf die Bauern auszuüben, weist die Migros entschieden zurück: «Die Preise unseres Gemüses kommen durch Verhandlungen in gegenseitigem Einvernehmen zustande beziehungsweise sie orientieren sich an Richtwerten, die von den Branchenorganisationen festgelegt werden», so Mediensprecherin Carmen Hefti. Es handle sich um Marktpreise und es bestehe kein Produktionszwang für die Bauern. Trotz höherer Kosten bei Bio-Produkten durch separate Verarbeitungs- und Transportwege, kleinerer Mengen und Zertifizierungskosten, erziele Migros mit diesen Produkten ähnliche Gewinne wie mit konventionellen Waren.

Auch Coop betont, faire und marktgerechte Preise zu garantieren. «Diese werden in beziehungsweise über Branchenorganisationen festgelegt. Wir bieten Produzenten, die an Mehrwertprogrammen wie der Knospe von Bio Suisse teilnehmen, höhere Preise», sagt Mediensprecher Kevin Blättler. Ausserdem würden zwischen dem Beschaffungspreis und dem Verkaufspreis von Coop gerade bei Bioprodukten diverse Kosten anfallen: «Unter anderem Lizenzgebühren oder Vermarktungsmassnahmen zur Förderung von Labelprodukten.» Insgesamt würden die Produzenten über dem Durchschnitt entschädigt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World