Schweizer Luftwaffe muss Kampfjets bald nachrüsten: Brandneue F-35 benötigen verbesserte Turbinen

Brandneu – und müssen nachgerüstet werden: Der F-35-Kampfjet, die teuerste Beschaffung in der Geschichte der Schweizer Armee, wird mit Auslauf-Technologie geliefert. Verbesserte, erforderliche Turbinen und Antrieb sind frühestens in fünf Jahren entwickelt.

schweizer luftwaffe muss kampfjets bald nachrüsten: brandneue f-35 benötigen verbesserte turbinen

Brandneue F-35 benötigen verbesserte Turbinen

In drei Jahren wird die Schweizer Luftwaffe ihre ersten F-35-Kampfjets erhalten. Diese müssen schon sehr bald nachgerüstet werden. Offenbar benötigt der F-35 ein Upgrade des Triebwerks und des Antriebs. Dies berichtet die «NZZ am Sonntag».

Sie werden der Stolz der Schweizer Streitkräfte sein – werden aber mit einer alten Turbine geliefert. Auch der Antrieb benötigt ein Upgrade, um genügend Strom für die Technologie zu produzieren.

Die teuerste Beschaffung in der Geschichte der Schweizer Armee muss schon kurz nach dem Erhalt nachgebessert werden. Das Antriebsaggregat gilt seit Jahren als Schwachpunkt des Fliegers. Das Aggregat des Herstellers Pratt & Whitney habe den Ruf, anfällig für Pannen zu sein.

Staunen in der Politik

Daher erhalten schon die ersten der brandneuen F-35 der Schweizer Luftwaffe bald einen deutlich verbesserten Antrieb. Doch das Upgrade ist noch in Entwicklung und frühestens 2029 einsatzbereit – zu spät für die Schweizer Jets, die bereits ab 2027 vom Band laufen.

Sicherheitspolitiker reagieren erstaunt, schreibt die Zeitung. «Das ist sonderbar», wird SP-Ständerätin und Sicherheitspolitikerin Franziska Roth (57) zitiert. «Der Entscheid für den F-35 war ein Entscheid für ein hochkomplexes, teures Flugzeug mit vielen technischen Problemen, das auch in der Wartung sehr hohe Kosten verursachen wird», sagt die Grüne Marionna Schlatter (43). Da komme noch einiges auf die Schweiz zu, so die Zürcherin.

Aus Armeekreisen wird beschwichtigt. «Die Schweizer F-35 werden das zum Auslieferungszeitpunkt aktuelle Triebwerk erhalten», bestätigt Kaj-Gunnar Sievert von Armasuisse, dem Bundesamt für Rüstung. «Bis das Upgrade verbaut ist, werden wir die Triebwerke geringfügig häufiger warten müssen.»

«Fliegende Supercomputer»

Verständnis für die Nachrüstung zeigt der FDP-Sicherheitspolitiker und langjährige Berufsoffizier Josef Dittli (67): «Dem Parlament wurde stets versichert, dass die bestellten F-35 einwandfrei geliefert werden.» Es sei völlig normal, dass neue Fähigkeiten ein Upgrade benötigen würden.

Wann genau die Schweizer F-35 nachgerüstet werden, ist unklar. Dafür erhält der Kampfflieger noch bessere Sensoren und ein deutlich leistungsfähigeres Radar. Insgesamt würden 80 Systeme des «fliegenden Supercomputers» verbessert.

Wer zahlt?

Unklar bleibt, wer für die Nachrüstung zahlt. «In Bundesbern geht man davon aus, dass die Kosten für die Turbinen-Upgrades in den Unterhaltsverträgen mit den Amerikanern enthalten sind», schreibt die Zeitung. Überprüfen lasse sich das nicht, zumal die Verträge wie ein Staatsgeheimnis behandelt werden. (kes)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World