Freisinnige schauen auf enttäuschende Wahlen zurück: Die FDP muss sich aufrappeln

Die Partei von FDP-Chef Thierry Burkart hat bei den Parlamentswahlen verloren. Jetzt beginnt die Fehlersuche. Beispielsweise haben sich die freisinnigen Ständeratskandidaten zugunsten der SVP für den zweiten Wahlgang zurückgezogen. Das führt nun zu Kritik.

freisinnige schauen auf enttäuschende wahlen zurück: die fdp muss sich aufrappeln

Die FDP muss sich aufrappeln

Die FDP liegt beim Wähleranteil vor der Mitte-Partei. Und die FDP wird wohl auch Ende Jahr noch zwei Bundesräte haben. So viel zu den guten Nachrichten für die Freisinnigen. Die schlechten sind zahlreicher: Die FDP hat mit 39 Mandaten klar weniger National- und Ständeräte als die Mitte mit 44.

Und: Der Rückzug verschiedener FDP-Kandidaten für die zweiten Ständeratswahlgänge führte nicht zum erhofften Erfolg der Bürgerlichen. In Zürich zog sich Nationalrätin Regine Sauter (57) für SVP-Ratskollege Gregor Rutz (51) zurück, der scheiterte. In Solothurn gab Regierungsrat Remo Ankli (50) SVP-Nationalrat Christian Imark (41) den Vorzug, der ebenfalls unterlag. Im Tessin trat man an, aber unterlag.

Für Minder reicht es doch nicht

Ausserdem zog sich in Schaffhausen die freisinnige Kandidatin Nina Schärrer (36) nach dem ersten Wahlgang zurück, obwohl sie eigentlich hatte antreten wollen. Doch sie stiess in den eigenen Reihen auf heftigen Gegenwind.

Dann halt nicht, sagte sich Schärrer – mit dem Resultat, dass nicht der Parteilose, aber in der SVP-Fraktion politisierende Thomas Minder (62), wiedergewählt wurde, sondern als grosse Überraschung SP-Kandidat Simon Stocker (42) in den Ständerat einzieht. Und obwohl sie nicht mehr antrat, holte Schärrer selbst noch über tausend Stimmen. «Viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser haben sich eine gemässigte Position zwischen den beiden Extremen Minder und Stocker gewünscht», erklärt das die FDP-Politikerin. Dem bürgerlichen Lager habe der Mut gefehlt, auf sie als neue Kandidatin zu setzen.

«Die FDP braucht mehr Rückgrat und wir müssen stärker zu unseren Positionen stehen», sagt Schärrer. «Wenn wir uns immer nur als Juniorpartner der SVP positionieren, verlieren wir unser liberales Profil.»

«Toxische Koalition»

Und wie dankt die SVP der FDP für ihre Unterstützung? Sie kritisiert die Freisinnigen, sie hätten sich als unzuverlässiger Partner in der bürgerlichen Allianz erwiesen. Und innerhalb der FDP selbst, stösst es nun auch auf starke Kritik, dass sich die liberale Partei der konservativen SVP an den Hals geworfen und damit potenzielle Wählerinnen und Wähler vergrault habe und in die Arme von Mitte und GLP trieb. Zudem unterstellt die politische Organisation Operation Libero der FDP auf X, sie sei in einer «toxischen Koalition mit der SVP gefangen».

Kommt hinzu, dass unter der Bundeshauskuppel mit dem Finger auf FDPler wie den Zürcher Beat Walti (54) gezeigt wird. Bekannte Parteimitglieder – Walti war immerhin einst Fraktionschef – hätten bei den Nationalratswahlen ein derart bescheidenes Ergebnis eingefahren, dass diese sich wohl mit dem Gedanken herumschlagen müssten, ob es nicht gescheiter wäre, noch während der neuen Legislatur zurückzutreten, um nicht in vier Jahren eine Abwahl zu riskieren.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World