Rose nach Rassismus-Vorfall: "Alle dagegen aufstehen - fertig aus"

Nach den rassistischen Vorfällen in der U 19 von RB Leipzig bezog Trainer Marco Rose am Freitagmorgen in der Pressekonferenz deutlich Stellung, plädierte aber dafür, den entlassenen Spielern eine zweite Chance zu geben – allerdings nicht in Leipzig.

Klares Statement gegen Rassismus: Marco Rose.

Leipzig stellte zwei U-19-Spieler frei

Am Donnerstag bestätigte der Verein, dass zwei Jugendspieler nach rassistischen Äußerungen gegen einen Mitspieler “mit sofortiger Wirkung” freigestellt worden sind. Am Freitag gab Rose weitere Einblicke. “Großes Kompliment an die Prozesse unter den Jungs, weil das Thema mehr oder weniger in der Kabine geklärt wurde. Dort ist jemand aufgestanden und hat gesagt, dass es so nicht geht, die richtigen Schritte gewählt und sich Mitspielern anvertraut”, erzählte Rose. “Danach wurden die nächsten Schritte Richtung Staff im Nachwuchsbereich gegangen. Dann ist es bei Manuel (Akademie-Leiter Manuel Baum, Anm. d. Red) angekommen.”

Den Spielern ist laut Vereinsmitteilung unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorfälle ihre Freistellung mitgeteilt worden. Rose unterstrich, dass der Verein damit die nötigen und richtigen Konsequenzen gezogen habe, dachte aber auch an die zwei rausgeworfenen Spieler und ihr Alter.

Rose plädiert für zweite Chance – nicht in Leipzig

“Wir reden trotzdem über ganz junge Menschen, die sicherlich einen schwerwiegenden Fehler gemacht haben. Man sollte ihnen trotzdem die Chance geben, ihre Unwissenheit in Wissen umzuwandeln, um es in ihrer Zukunft besser zu machen”, sagte Rose, der eine Rückkehr zu RB Leipzig indes gleichermaßen ausschloss: “Das wird allerdings nicht mehr bei uns passieren. Wir können gerne beratend zu Seite stehen, um Wissen und ein Gefühl bei ihnen dafür zu entwickeln, was sie da gesagt und getan haben, um es künftig besser zu machen.”

Leipzig sei ein extrem vielseitiger Verein mit Spielern aus aller Herren Länder, so Rose. “Unsere Gesellschaft ganz grundsätzlich ist bunt”, sagte Rose und empfiehlt, was Rassismus angeht: “Alle dagegen aufstehen – fertig aus. Es ist wichtig, dass wir da dran bleiben. Jeder mit gesundem Menschenverstand hat ein klares Standing zu diesem Thema.”

Der Verein werde aber auch dazulernen, sei bei dem Thema durch den Vorfall nochmal sensibilisiert worden. Roses Appell lautete diesbezüglich: “Junge Menschen sollte man mitnehmen und versuchen, ihnen die Geschichte zu erklären und sie in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Das sollte natürlich überall passieren – Schule, Elternhaus und im täglichen Miteinander.”

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World